Dodge Journey Eco+ LPG (2010)

LPG/Autogas: Der Dodge Journey Eco+ ist ein waschechter Crossover. Oder doch nicht? Manch einer wird sagen, dass er ein aufgebockter Kombi ist, andere wiederum erkennen in ihm einen Mini Van mit den Anleihen eines SUV. Bleiben wir also doch lieber bei Crossover und vergessen das Schubladendenken.

Galerie: Dodge Journey Eco Lpg 2010

Dodge Journey Eco Lpg 2010
Bild 17 von 18

Mit seiner Länge von 4,90 Metern passt er sowieso nirgendwo rein, also geben wir ihm die Freiheit, sich vorzustellen. Der Dodge Journey Eco+ LPG kostet mit LPG Antrieb 25.990 Euro. Kein schlechter Preis, wenn man im Auge behält, was man dafür bekommt. Das Hybridfahrzeug hat einen 2,4 Liter 4 Zylinder Motor, der sowohl mit Gas, als auch mit Benzin läuft.

In beiden Betriebsarten erreicht der Eco+ hervorragende Werte. Wir sprechen hier nicht über den Sparengel der Zukunft, doch sind Verbrauchswerte auch immer im Verhältnis zur damit erreichten Leistung zu erfassen und die ist beim Dodge Journey mehr als ausreichend.

Der Motor bietet satte 170 PS und ist man sich dieser Zahl bewusst, relativiert sich ein Benzinverbrauch von 11,8 Litern auf 100 Kilometern sehr schnell wieder. Bei Gas liegt die Marke mit 14,3 Litern etwas höher, doch ist die Energieausbeute hierbei wesentlich effizienter.

Der Dodge Journey Eco Test…

… des Herstellers scheint unter besonders guten Bedingungen gelaufen zu sein, denn sehen wir uns den Hybriden in der Praxis an, fällt uns auf, dass die Beschleunigung 1,8 Sekunden hinter den Angaben von Dodge hinterherhinkt. Da fragen wir uns natürlich, ob hier etwas geschönt wurde. Die Motorleistung wurde nicht akkurat umgesetzt und verursacht beim Beschleunigen erhebliche Unruhe. Im Gasbetrieb wird dieser Eindruck noch einmal verstärkt.

Von einem Motor mit 170 PS würde man mehr erwarten, wenn man das Gaspedal zum Anschlag drückt. Leider ist dies bei genauerer Betrachtung nicht die einzige Schwachstelle. Das Innendesign sieht gut aus, vereinzelte Elemente passen sich jedoch nicht exakt in die vorgegebenen Aussparungen ein.

An manchen Stellen wirkt alles sehr minderwertig. So scheiden sich die Geister der amerikanischen und europäischen Qualitätsingenieure. Der Dodge Journey Eco Test hätte umfangreicher ausfallen sollen, bevor man ein unausgereift wirkendes Fahrzeug auf den Markt geschickt hätte.

Technische Daten Dodge Journey Eco+ LPG

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: —
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert