Elektroautos von Renault: Renault Fluence Z.E. (2014)

04a82833c36f4de9a14b70e78c6bcfdd - Elektroautos von Renault: Renault Fluence Z.E. (2014)

Innovativ, elegant und intelligent – so sieht also die Limousine von morgen aus, wenn es nach der Auffassung und Weltanschauung von Renault gehen würde. Sicher ist, dass die Elektromobilität mehr als nur in den Startlöchern steht. Nur die entscheidende Frage ist doch, wie wird sie aussehen?

r110786h 960x540 - Elektroautos von Renault: Renault Fluence Z.E. (2014)

Preis und Verbrauch

Die Basisversion des Renault Fluence Z.E. – genannt Expression – kostet 25.950 Euro. Die etwas höhere Version „Dynamique“ möchte für 27.050 Euro gekauft werden.
Es führt auch hier wieder kein Weg an der Batteriemiete vorbei – eben Renault typisch. Wenn man nur 10.000 Kilometer im Jahr fahren möchte und den Vertrag über 36 oder 48 Monate vereinbart, zahlt man 83 Euro im Monat. Darin enthalten ist eine Garantie der Renault Assistance – im Falle eines Liegenbleibens wird man kostenfrei abgeschleppt – und die Leistungsfähigkeit der Batterie von 75% der zu Beginn vorhandenen Kapazität ist garantiert. Wenn man 30.000 Kilometer im Jahr fahren möchte und nur eine Laufzeit von 12 Monaten vereinbart hat, wird man monatlich 169 Euro los.

Galerie: Renault Fluence (2014)

Renault Fluence (2014)
Bild 2 von 19

Die angegebene Reichweite beträgt 185 Kilometer nach NEFZ-Zyklus. Man kann daher davon ausgehen, dass die tatsächliche Reichweite je nach Wetter und Jahreszeit 100 bis 120 Kilometer beträgt.

Motor und Antrieb

Mit einer Nenndauerleistung von 50 kW (68 PS) und 226 Nm Drehmoment wird mit Hilfe eines fremderregten Drehstrom-Synchron-Elektromotor die Vorderachse angetrieben. Den Begriff der Nenndauerleistung kennt man eigentlich nur aus dem Fahrrad-/Pedelecbereich. Sie bedeutet, dass man einen Drehstrom-Elektromotor auch mit mehr „Strom“ antreiben kann – dann resultiert daraus die sogenannte „maximale Peakleistung“. Diese ist zeitlich begrenzt (30 Minuten) und kann als eine Art Overboost beim Turbolader oder Nachbrenner verstanden werden.
Einmal vollständig Aufladen dauert am 230V-Haushaltsnetz zwischen 6 und 9 Stunden. Bei Elektrofahrzeugen ist es aber allgemein so, dass es ab 80 bis 90% Batterieladung sehr zeitintensiv wird.

Fahrleistungen

Die Zukunftslimousine erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 135 Km/h. In 4,1 Sekunden ist Tempo 50 erreicht, in 13,7 Sekunden dann 100 Km/h.

Fazit

Über Schönheit lässt sich bekanntlich streiten – nicht nur bei Autos. Und ob man das biedere Design des Renault Fluence als fortschrittlich bezeichnen kann, ist auch fragwürdig. Aber zum Glück gibt es auch Menschen, die darauf nicht achten oder denen es nicht wichtig erscheint. Für diese Zielgruppe ist diese Fahrzeug von Renault in Ordnung. Alleinig die Batteriemiete ist bei kurzen Vertragslaufzeiten und hohen Kilometerlaufleistungen teuer. 169 Euro sind bei vergleichbaren Fahrzeugen monatlich zwar schnell in Kraftstoff umgewandelt, doch kosten die konventionell angetriebenen Autos in Durchschnitt weniger und haben eine höhere Reichweite. Jedoch sind die Betriebskosten durch deutlich weniger Verschleißteile und niedrigere Kosten für Energie und Wartung sowie die momentane Kraftfahrzeugsteuerbefreiung – gegenüber einem konventionell angetriebenen Fahrzeug – geringer.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1403 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert