Fahrbericht VW Golf 8 GTI Handschalter: Rot wie ein König

1de3dba86f33477fa3351fdab191f192 - Fahrbericht VW Golf 8 GTI Handschalter: Rot wie ein König

GTI ist unmittelbar verbunden mit Rot. Und Rot gilt als Warnfarbe – gleichzeitig aber auch als die Farbe der Leidenschaft und Erotik. Statistisch gesehen verlieren Sportler mit rot gekleideten Gegnern häufiger. Und Männer werden von roter Kleidung an Frauen stärker angezogen als von andersfarbiger Kleidung. Persönlich kann ich diese Thesen mit meinem Bauchgefühl stützen. Ich weiß aber definitiv, dass ich von einem roten Golf GTI angezogen werde. Vor allem, wenn er ein manuelles Getriebe besitzt. Fahrbericht!

VW Golf 8 GTI mit 245 PS

Ist es Magie? Oder nur ein gut motorisierter Golf, von den Wolfsburgern geschickt vermarktet? Immerhin sind 245 PS für einen “Hot-Hatch” heutzutage auch nicht mehr bahnbrechend.

Galerie: VW GOLF 8 GTI HANDSCHALTER IM TEST

VW GOLF 8 GTI HANDSCHALTER IM TEST
Bild 19 von 19

Aber wir alle wissen ja: Leistung ist nicht alles. Und außerdem kann man mit 245 PS auf rund 1,4 Tonnen Leergewicht schon etwas anfangen. Aber wie immer sind es viele Details, die einen normalen Golf zu einem Golf GTI machen.

Da ist beispielsweise die mechanische Vorderachsquersperre, die, genau wie die Leistung von 245 PS, aus dem Golf GTI Performance der Generation 7.2 kommt. Sie verteilt die Kräfte situationsbedingt auf die beiden Vorderräder – ohne Bremseingriffe. Unter anderem sie wird auch angesteuert von einem neu adaptierten und programmierten “Fahrdynamikmanager” – so zumindest betitelt Volkswagen seine neue Technik. Also im Prinzip ist der Golf 8 GTI ein Golf 7.2 GTI Performance im neuen, geschärften Design. Aber da ist noch mehr.

Volkswagen VW Golf 8 GTI 2020 Handschalter Kings Red Beschleunigung Fahrwerk DCC Test und Fahrbericht AUTOmativ.de Test 52 750x450 - Fahrbericht VW Golf 8 GTI Handschalter: Rot wie ein König
Der Golf 8 GTI Performance kommt mit 245 PS Leistung und 370 Nm Drehmoment.

Vorderachse mit weiteren Anpassungen

Volkswagen hat an der McPherson-Vorderachse des Fronttrieblers die Federraten um fünf Prozent erhöht. Außerdem haben die Wolfsburger die Querlenkerlager, Federn und Anschlagpuffer sowie die Dämpferhydraulik neu abgestimmt. Die ganze Konstruktion wird, ähnlich T-Roc R oder auch Golf R, von einem steifigkeitsoptimierten Hilfsrahmen aus Aluminium gestützt. Drei Kilogramm Gewicht werden hier eingespart.

1Volkswagen VW Golf 8 GTI 2020 Handschalter Kings Red Beschleunigung Fahrwerk DCC Test und Fahrbericht AUTOmativ.de Test 20 750x450 - Fahrbericht VW Golf 8 GTI Handschalter: Rot wie ein König
Die optionalen 19 Zoll Räder “Adelaide” gibt es auch für den Golf 8 GTI Clubsport.

Golf 8 GTI mit manuellem Sechsganggetriebe

Vorneweg: Um effizient lange Autobahn-Etappen zu fahren, fehlt ein siebter Gang. Der erste Gang könnte auch ein bisschen kürzer übersetzt sein, keine Frage, aber das Gesamtpaket ist dennoch stimmig.

1Volkswagen VW Golf 8 GTI 2020 Handschalter Kings Red Beschleunigung Fahrwerk DCC Test und Fahrbericht AUTOmativ.de Test 45 750x450 - Fahrbericht VW Golf 8 GTI Handschalter: Rot wie ein König

Beim Beschleunigen aus dem Stand unter Volllast will die Kupplung für eine Millisekunde manchmal nicht Motor und Welle verbinden und kommt dementsprechend verzögert, aber auch das hat man mit der Zeit raus. Die Schaltwege sind kurz, die Schaltgassen wohl definiert.

Das Golfball-Muster des ursprünglichen GTI-Schalthebels findet sich an der Rückseite wieder. Das fühlt sich okay an – ist aber von einem Handschmeichler weit weg.

Volkswagen VW Golf 8 GTI 2020 Handschalter Kings Red Beschleunigung Fahrwerk DCC Test und Fahrbericht AUTOmativ.de Test 43 750x450 - Fahrbericht VW Golf 8 GTI Handschalter: Rot wie ein König
Noch ein bisschen mehr Durchmesser bei den beiden Endrohren – das steht dem GTI echt gut!

Fahrwerk und Lenkung

Präzise kooperieren Fahrwerk und Lenkung. So ist das optionale DCC Fahrwerk individuell und nahezu stufenlos einstellbar. Der Widerstand der Lenkung ebenfalls. Wer seine persönliche Abstimmung gefunden hat, kann sie unter dem Fahrmodus “Individual” abspeichern. Und diese persönliche Abstimmung funktionierte bei mir sehr gut auf der Landstraße.

Volkswagen VW Golf 8 GTI 2020 Handschalter Kings Red Beschleunigung Fahrwerk DCC Test und Fahrbericht AUTOmativ.de Test 34 750x450 - Fahrbericht VW Golf 8 GTI Handschalter: Rot wie ein König

Fazit zum neuen VW Golf 8 GTI HS

Der VW Golf 8 GTI ist mehr als nur ein normaler Golf nach dem Fitnessstudio. Es wurde an den richtigen Stellschrauben gedreht, um ihn eben wie einen richtigen GTI auf die Straße zu stellen. Die einzelnen Punkte im Detail:

Bewertung VW Golf 8 GTI Handschalter
Optischer Eindruck+++++Offensive Optik, große Lufteinlässe, schöne Raddesigns
Qualität Karosserie+++++Sehr gute Verarbeitung, gleichmäßige Spaltmaße
Lackqualität Karosserie++++Mehrschicht-Metallic-Lackierung, nur minimal Orangenhaut
Qualität im Interieur+++Verarbeitung gut, man sieht im Detail aber Sparmaßnahmen
Sitzkomfort Cockpit+++++Sportliche Sitzposition, hoher Komfort, übersichtlich
Sitzkomfort Fonds++++Ordentliche Kniefreiheit
Digitales Bedienkonzept++Ruckeliges System mit Verzögerungen
Raumangebot (bezogen auf das Segment)++++Gutes Raumgefühl, aber nicht überdurchschnittlich
Innenraumgeräusch / Dämmung++++Ruhiges Interieur (bis auf Sound)
Lenkung+++++Präzise Lenkung, sportlicher Widerstand
Spurtreue+++++Sehr guter Geradeauslauf
Fahrwerk+++++Mit optionalem DCC stufenlose Anpassung des Fahrwerks
Motor+++++Lineare Leistungsentfaltung, angenehme Dosierung, kein Dröhnen
Getriebeabstimmung++++Zu kurz übersetzter erster Gang, sonst sehr harmonisch
Innovation+++Golf GTI noch besser gemacht
Preis+++Fairer Grundpreis, teure Optionen
Gesamteindruck+++++
 +++++ = Maximum

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck