Ford Fusion Hybrid (2009)

7aa333301d50430d82697c740f4db74d - Ford Fusion Hybrid (2009)

Hybridauto: Fünf Meter lang und mit einem 156 PS Motor ausgestattet, bietet der Ford Fusion Hybrid erstmal nichts Ungewöhnliches, doch unter der Motorhaube steckte weitaus mehr Technik, als man es erwartet. Der Ford Hybrid wird durch einen Elektromotor unterstützt, was eine Systemleistung von 191 PS mit sich bringt.

Galerie: Ford Fusion Hybrid 2009

Ford Fusion Hybrid 2009
Bild 3 von 8

Wie funktioniert der Ford Hybrid?

Durch die Atkinson Verbrennungsmethode ist der 2,5 Liter Benziner sparsam, kommt allerdings erst bei höheren Drehzahlen auf Touren. Dies bedeutet sanftes Anfahren in den unteren Drehzahlbereichen. Um nun trotzdem flink zu beschleunigen, greift der Elektromotor ein und kompensiert so die Trägheitsphase. Die Kraftauswirkung ist immens, und erst wenn der Benziner richtig zur Entfaltung kommt, schaltet sich die elektrische Unterstützung ab.

Steht der Fahrer an einer Ampel, greift die Start Stop Funktion und verhindert so den unnötigen Verbrauch von Kraftstoff und Energie jeglicher Art. Schaltet die Ampel auf Grün, surrt der Ford Hybrid nahezu geräuschlos davon und erreicht mit dem Elektroantrieb eine Geschwindigkeit von bis zu 75 km/h.

Dies ist vollkommen ausreichend für die Schnellstraße und den Stadtverkehr. Die Reichweite beträgt trotz der verbesserten Batterien leider nur wenige Kilometer, doch ein ausgeklügeltes System wandelt Bremsenergie um und speist damit die Stromzellen des Ford Fusion Hybrid.

Der Durschnittsverbrauch liegt bei diesem Fahrzeug bei 5,6 Liter in der 2,5 Liter 156 PS Variante und bei 6,5 Liter in der 3,0 Liter 221 PS Variante. In Anbetracht der durchaus kraftstrotzenden Motorisierung sind dies verschwindend geringe Verbrauchswerte, vor allem für amerikanische Verhältnisse.

Ist ein Ford Hybrid nicht sehr teuer?

Die Hybridvariante kostet ca. 27.000 bis 28.000 Dollar, was ungefähr dem Preis der vollausgestatteten Version mit 3.0 Liter Motor und Allradantrieb entspricht. Amerikaner sind über diesen Preis verwundert und fragen sich, warum Sie dieses Fahrzeug nicht günstiger erstehen können, fährt es doch nur mit einer Strom-Benzin Kombination. Das Verständnis in Deutschland ist ein anderes und so würde sich so mancher potentielle Käufer auf ein Angebot dieser Größenordnung stürzen, als wäre die Serie des Ford Fusion Hybrid auf wenige Exemplare beschränkt.

Ob der Ford Fusion hält, was er verspricht, lässt sich erst durch den alltäglichen Einsatz herausfinden. Warten wir also ab, was die Zukunft uns auf dem Automarkt noch so alles bringen wird. Ich bin gespannt, Sie auch?

Technische Daten Ford Fusion Hybrid

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: —
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert