Honda Jazz Hybrid (2011)

Hybridauto: Bewährte Technologie kommt im Honda Jazz Hybrid zum Einsatz: Mit der IMA-Hybridvariante, die bereits seit zehn Jahren in Honda-Fahrzeugen zum Einsatz kommt, setzt der japanische Hersteller auf erprobte Technologie. Dass der Jazz Hybrid Verbrauch und Emission deutlich reduzieren soll, steht fest, doch bis zum Pariser Autosalon im Oktober 2010 hält sich der Hersteller mit Details bedeckt.

004 honda jazz hybrid 2011 - Honda Jazz Hybrid (2011)

Mini-Van mit grünem Herzen

Der IMA-Antrieb, der im neuen Honda-Hybriden zum Einsatz kommen soll, ist bereits seit Jahren in erfolgreichen Honda-Serienmodellen aktiv: Mehr als eine halbe Million Fahrzeuge, so der Hersteller, fahren bereits mit der Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor. Wie bereits seine Vorgänger CR-Z und Insight sollen im Jazz Hybrid Verbrauch und CO2-Werte im Vergleich zum Benziner deutlich heruntergeschraubt werden: Nur 4,4 Liter Superbenzin soll der Hybride auf 100 Kilometern im Durchschnitt verbrauchen, verspricht der Hersteller.

Galerie: Honda Jazz Hybrid 2011

Honda Jazz Hybrid 2011
Bild 2 von 6

Ein 1,3-Liter-Motor, der bereits bekannte i-VTEC (88 PS), soll im Verbund mit einem 10 kW-Elektromotor diese Sparleistung vollbringen. Kürzere Strecken und geringe Geschwindigkeiten soll der Honda Jazz Hybrid rein elektrisch zurücklegen können. Über nähere Details schweigt Honda sich vorläufig aus; man darf also gespannt sein, welche Enthüllungen bezüglich effektiver CO2-Reduzierung und konkreter Leistungsdaten der Pariser Autosalon im Herbst für das interessierte Publikum bereit hält.

Honda Jazz Preis und Zielgruppe

Dass es den Entwicklern vor allem darum ging, ein wirtschaftliches Fahrzeug zur Serienreife zu bringen, das den Wünschen preisbewusster Käufer entgegen kommt, lässt der Zuschnitt des Hybriden leicht erkennen. Gegenüber dem Benziner wurde das Design dezent aufgehübscht: Den Scheinwerfern wurde eine hübsche blaue Umrandung spendiert, die Rückleuchten glänzen mit Klarglas. Auch im Innenraum wurden einige Details verändert.

Neu ist, dass Honda die Sitzbezüge des Öko-Jazz auch in Leder anbietet. Ansonsten entspricht der Jazz-Hybride zumindest optisch weitgehend seinem konventionellen Zwilling. Wie beim Honda Jazz Preis und Leistung zueinander stehen, werden Interessierte wohl frühestens im Oktober erfahren. Eine klare Ansage gibt es bezüglich der Markteinführung: Ab 2011 soll der Honda Jazz Hybrid auch in Deutschland serienmäßig erhältlich sein.

Technische Daten Honda Jazz Hybrid

Preis: —
Verbrauch: 4,4 Liter
CO2 Emission: —
Typ: Hybridauto
Leistung: —
Drehmoment: — Nm
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert