Hyundai i10 CNG (2008)

Erdgasauto: Mit ?Eco Dynamics? setzt Hyundai auf ein Maßnahmenpaket zur Senkung von Verbrauch und Emissionen, das Karosserie, Antrieb und Fahrwerk gleichermaßen umfasst. Die Studie Hyundai i10 CNG fährt wahlweise mit Benzin oder mit Erdgas und wartet mit kompakten Abmessungen, niedrigen Emissionswerten und einigen Extras auf.

001 hyundai i10 cng 2008 - Hyundai i10 CNG (2008)

Vorbildliche Werte

Mit nur 65 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer entpuppt sich der kompakte Fünftürer als waschechter Saubermann. Der mit einem Turbolader ausgerüstete, bivalente 0,8 Liter-Dreizylinder stellt eine Leistung von 98 PS zur Verfügung.

Galerie: Hyundai I10 Cng 2008

Hyundai I10 Cng 2008
Bild 3 von 18

Hyundai i10 Erdgasautowww.emissionslos.com

Besonders konsequent setzt Hyundai hier auf die ?Eco Dynamics?-Philosophie: Eigens für die neuen umweltfreundlichen Modellreihen entwickelte Reifen mit verringertem Rollwiderstand, ein Start-Stopp-System, das vor allem im Stadtverkehr eine deutliche Ersparnis im Verbrauch ermöglicht, und eine neu programmierte Motorsteuerung zeigen, dass die Ingenieure bei der Entwicklung ihres Öko-Konzeptes sehr wohl auch auf die Details geachtet haben. Eine Überarbeitung der Karosserie und des Unterbodens mit dem Ziel, den Luftwiderstand zu senken, gehört ebenso dazu wie das abgesenkte Fahrwerk.

Um dem Fahrer eine verbesserte Kontrolle seines Fahrverhaltens und seines Verbrauchs zu ermöglichen, schlägt eine Anzeige im Cockpit den passenden Gang vor. Das Sechsganggetriebe wurde komplett überholt und die Getriebeübersetzung neu angepasst, um eine bessere Übertragung der Motorleistung auf den Antriebsstrang zu ermöglichen.

Hyundai i10 CNG – Erdgas mit Serienreife?

Auf der Auto Mobil International in Leipzig 2008 konnte der kleine Gasflitzer mit seinen beeindruckenden Abgaswerten punkten. Das benzingetriebene Serienmodell des i10 wurde dort ebenfalls vorgestellt und kostete bei seiner Markteinführung um die 10.000 Euro. Hyundai ließ verlauten, dass eine Serienproduktion des i10 CNG durchaus auch vorstellbar sei, falls eine entsprechende Nachfrage vorhanden wäre.

Über den Preis wurden noch keine näheren Angaben gemacht, doch man kann sich leicht vorstellen, dass eine verbrauchsoptimierte, erdgasbetriebene Variante des Hyundai i10 auch in Deutschland eine Menge Anhänger finden könnte – vorausgesetzt, die Studie erlebt ihre Markteinführung.

Technische Daten Hyundai i10 CNG (2008)

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Reichweite el. :
Typ: Erdgasauto
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert