In diesen Hallen wird seit 60 Jahren der VW Bulli produziert!

c3eff75a701940acba6c2bc18e57ad66 - In diesen Hallen wird seit 60 Jahren der VW Bulli produziert!

Schauen Sie anderen Menschen gerne beim Arbeiten zu? Wir auch! (Die Mitarbeiter im Werk am Ende des Videos tun das auch gerne.) Deswegen sahen wir uns mal im Stammwerk des VW Bulli in Hannover-Stöcken um. In jenen Hallen und auf einer Fläche von 1,1 Millionen Quadratmetern wird der beliebteste Kleinbus seit über 60 Jahren produziert. Heutzutage die aktuelle – von uns mehrmals getestete – VW T6-Baureihe.

60 Jahre VW Bulli-Produktion

Das muss man als Unternehmen erst einmal schaffen: an einem Standort 60 Jahre lang eine Erfolgsgeschichte zu produzieren.

Galerie: VW T6 - Bulli - Produktion

VW T6 - Bulli - Produktion
Bild 19 von 19

VW T6 - Bulli - Produktion

Und eine Erfolgsgeschichte ist es allemal – sind doch von der VW T-Baureihe schon über 12 Millionen Fahrzeuge insgesamt an Kunden in der ganzen Welt ausgeliefert worden.

Der VW Bulli ist eine Legende. Und weil er eine Legende ist und wir ihn ebenso gerne fahren und anschauen – ja, mit ihm leben, sind jene Bilder der ersten Generation VW Bulli hier umso spannender.

1VW Bulli Werk Hannover 1 - In diesen Hallen wird seit 60 Jahren der VW Bulli produziert!

Eine aufgeräumte Produktion sieht heutzutage (Video) wohl anders aus. Doch irgendwie hat das doch seinen Charme, oder? Ein bisschen erinnert das an ein Kinderzimmer eines Kindes mit Bulli-Affinität. Oder an den Papa, der bei Volkswagen Nutzfahrzeuge arbeitet und jeden Tag eines der kleinen Modellautos in seine Aktentasche fahren lässt.

1VW Werk Hannover - In diesen Hallen wird seit 60 Jahren der VW Bulli produziert!

1,1 Millionen Quadratmeter Fläche von Beginn an

Die Produktion startete am 8. März 1956 nach nur einem Jahr Bauzeit. 4.000 Mitarbeiter waren von Beginn an dabei – heute sind es 14.500.

Die Pressenstraße, die man auf den Bildern in der Galerie, als auch im Video sieht, ist die größte Europas. Hier werden Karosserieteile gepresst – in unserem Fall die Heckklappe des VW T6.

Schön, dass fast jedes Automobilunternehmen seine “Heiligen Hallen” hat. Wir konnten es uns natürlich nicht nehmen lassen, uns auch diese anzuschauen. Hier stehen Prototypen, Messefahrzeuge und ein spezieller Porsche-VW-Bus mit Porsche-Motor und -Fahrwerk. Das alles gibt es hier in der Bildergalerie.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert