Lamborghini Aventador LP 750-4 Superveloce mit 750 PS und V12-Power

c02a3e974eef42dba3b54394f93d1c10 - Lamborghini Aventador LP 750-4 Superveloce mit 750 PS und V12-Power

Auf dem Genfer Automobilsalon hat Lamborghini nun die erfolgreiche Geschichte seines Aventador fortgesetzt und stattet ihn nun mit mehr Kraft und weniger Gewicht aus. Der 6,5 Liter große V12 Motor entwickelt jetzt 750 PS und beschleunigt das italienische Kraftpaket in 2,8 Sekunden von 0 auf 100 Km/h. Seine ohnehin schon äußerst extrovertierte Form wird durch aerodynamische Anbauteile optisch noch extremer und seine Eleganz dadurch etwas gebrochen. Allerdings scheint das notwendig zu sein, muss der Lamborghini Aventador SV schließlich auch noch bei 350 Km/h auf der Straße bleiben.

[jwplayer mediaid=”51694″]

Preis und Verbrauch

Der Lamborghini Aventador SV kostet 327.190 Euro (zum Vergleich McLaren 675 LT: 350.000 Euro) in der Grundausführung – aber man kann davon ausgehen, dass man nicht viele Extras braucht. Die Top-Version des Aventador ist nicht limitiert und der Verkauf startet noch im späten Frühjahr diesen Jahres.

Galerie: Lamborghini Aventador Superveloce

Lamborghini Aventador Superveloce
Bild 4 von 22

Lamborghini Aventador Superveloce

Der kombinierte Verbrauch für das 750 PS starke Monster liegt bei außergewöhnlichen 16,0 Litern/100 Kilometer. Das ergibt einen CO2-Ausstoß von 370 Gramm/Kilometer. Damit einem der Kraftstoff nicht allzu schnell ausgeht, verfügt der Super-Lambo über einen 90 Liter großen Tank. Und das braucht man auch, denn wenn man nur in der Stadt rumkurvt sind Verbräuche von über 25 Litern normal.

Lamborghini Aventador Superveloce 25 750x450 - Lamborghini Aventador LP 750-4 Superveloce mit 750 PS und V12-Power
Lamborghini Aventador Superveloce auf dem Genfer Autosalon 2015

Motor und Antrieb

Das Herzstück des Lamborghini Aventador ist ein 6,5 Liter großer V12-Saugmotor mit 750 PS bei 8.400 Umdrehungen/min. Also ein Motor, der aufgrund seines großen Hubraumes und der vielen Brennkammern ein unglaubliches Drehmoment von 690 Nm auf alle vier Räder stemmt und dabei extrem direkt – ohne Verzögerung durch Turbolader – am Gas hängt. Das Drehmoment liegt bereits ab 5.500 Umdrehungen/min an. Die Bohrung beträgt 95,00 mm, der Hub 76,4 mm.

Lamborghini Aventador Superveloce 17 750x450 - Lamborghini Aventador LP 750-4 Superveloce mit 750 PS und V12-Power
Lamborghini Aventador Superveloce auf dem Genfer Autosalon 2015

Der V12-Motor wurde noch einmal gründlich überarbeitet und unter anderem mit einer neuen Leichtbau-Abgasanlage und einer neu programmierten variablen Ventilsteuerung sowie ein variables Ansaugsystem ausgestattet, um den Gegendruck im Abgasstrang zu reduzieren und ein höheres Drehmoment auch bei Maximaldrehzahlen zu gewährleisten.

Die Kraft wird über ein Siebengang-ISR-Getriebe – laut Lamborghini das am schnellsten zu schaltende automatisierte Getriebe der Welt – an alle vier Räder mittels einer Haldex-Kupplung (Audi- R8-Technik) geleitet. Auf der Hinterachse sorgen 355er Reifen für jede Menge Grip. Das ist eine Menge Gummi.

Maße, Aerodynamik und Gewichte

Der Lamborghini Aventador SV hat eine Länge von 4.835 mm, eine Breite von 2.030 mm (ohne Außenspiegel) und eine Höhe von 1.136 mm. Der Radstand beträgt 2.700 mm, die Spurweite vorne 1.720 mm, hinten 1.680 mm. Die Gewichtsverteilung ist 43% vorne und 57% hinten.

Mit einem Trockengewicht von 1.525 Kilogramm (Achtung: kein Leergewicht!) ist der Lamborghini Aventador SV nicht der leichteste seiner Klasse, jedoch um nochmals 50 Kilogramm leichter als sein “normaler” Bruder Lamborghini Aventador.

Lamborghini Aventador Superveloce 23 750x450 - Lamborghini Aventador LP 750-4 Superveloce mit 750 PS und V12-Power
Lamborghini Aventador Superveloce auf dem Genfer Autosalon 2015

Das Monocoque besteht vollständig aus Carbon und verfügt über einen Aluminium-Anbaurahmen vorne und hinten. Die Motorabdeckung, der feste Heckspoiler sowie die seitlichen Lufteinlässe sind aus Carbon, die Forthabe, die vorderen Kotflügel und die Türen sind aus Aluminium und die hinteren Kotflügel und Seitenschweller sind aus Kunststoff.

Fahrleistungen

Die 750 PS Leistung und brachiale 750 Nm Drehmoment beschleunigen den Lamborghini Aventador SV in 2,8 Sekunden von 0 auf 100 Km/h; von 0 auf 200 Km/h geht es in 8,6 Sekunden; 0 auf 300 sogar in 24,0 Sekunden. Der Wendekreis beträgt 12,5 Meter.

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 350 Km/h. Das Leistungsgewicht liegt bei 2 Kilogramm pro PS – also genau doppelt so viel wie beim Koenigsegg 1:1. Mit einem Bremsweg von nur 30 Metern liegt er ziemlich an der Spitze in seiner Klasse. 400 mm große (bzw. 380 mm hinten) Carbon-Ceramic-Bremsscheiben mit Sechs- bzw. Vierkolben-Bremssättel sind für diesen Bremsweg verantwortlich. Der feste Heckspoiler ist übrigens manuell in drei Stufen verstellbar.

Fazit

Okay, der Motor ist nicht mehr so wirklich zeitgemäß. Aber bei den kleinen Stückzahlen sind wir froh, dass Lamborghini diese Tradition noch fortführt – und wer nur ein einziges Mal mit einem so großen und starken Zwölfzylinder-Saugmotor unterwegs war, wird dies nie vergessen.

Auch wenn beispielsweise der McLaren 675 LT deutlich moderner und leichter ist, scheint der Lamborghini Aventador SV noch immer das emotionalere Fahrzeug zu sein. Wer sich den Grundpreis von 327.190 Euro leisten kann, sollte es auch tun. Denn hey, man lebt nur ein Mal, oder?

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert