Land Rover LRX Concept Car (2008)

Hybridauto: Land Rover ist einer der führenden Hersteller für Geländewagen. Um auch in der Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, hat man eine Menge Geld in die Forschung an Hybridfahrzeugen gesteckt. Dabei sind einige sehr interessante Hybridvarianten bereits käuflich erhältlicher Serienwagen entstanden.

Galerie: Land Rover Lrx Concept Car 2008

Land Rover Lrx Concept Car 2008
Bild 17 von 17

Land Rover LRX Conceptwww.emissionslos.com

Das LRX Concept Car – mehr als nur ein Hybrid

Der kompakt Premium Offroader soll die Fähigkeiten eines Land Rover Geländewagens neu definieren. Mit einem sparsamen Turbodiesel Motor und einem unterstützend arbeitenden Elektroaggregat, soll der CO2 Ausstoß sich bei 120 g/km einpendeln. Das Design wurde auf eine deutliche Gewichtsersparnis angelegt und mit großer Liebe zum Detail blieb die Studie eben doch ganz klar ein Land Rover mit Premiumcharakteristik.

Der Hersteller setzt im Zusammenhang mit der Studie gerne den Begriff Cross Coupé ein. Man will mit dem Modell neue Kunden aus den Bereichen Limousine und Luxus ansprechen. Anscheinend hat Rover hier Nachholbedarf, setzten sich die bisherigen Kundengruppen aus Förstern, Geländewagenliebhabern und Offroadern zusammen. Gewöhnliche Autos will man aber auch weiterhin nicht bauen.

Technik die begeistert

Mit dem Elektromotor ist es möglich, den Land Rover LRX Verbrauch um bis zu 30 Prozent zu senken. Ein Mitschwimmen im Straßenverkehr ist bis zu einer Geschwindigkeit von 32 km/h problemlos auf rein elektrischer Basis möglich. Sobald sich das Tempo erhöht, schaltet sich der Verbrennungsmotor dazu und es kann zügig vorwärtsgehen. Die Ingenieure haben der Studie eine Start Stopp Funktion spendiert, die an jeder Ampel zum Spritsparen anregt. Ein Druck auf das Gaspedal und der Motor springt erneut sanft und schnell an.

Lithium Ionen Akkus versorgen den Elektroantrieb mit Energie. Dieser Kreislauf ist komplett von der 12 Volt Batterie des Dieselmotors getrennt. Durch eine spezielle Bremsanlage kann Energie zurückgewonnen und in die Akkus eingespeist werden. Dies verlängert noch einmal die maximale Reichweite und der Elektrobetrieb schmälert den Land Rover LRX Verbrauch erheblich.
Es wird eine ganz neue Erfahrung werden, lautlos durch den Wald zu fahren. Vielleicht schleicht sich so mancher Waidmann ja demnächst direkt mit dem kompletten Fahrzeug an seine Beute heran. Der Elektromotor macht dies durchaus möglich.

Technische Daten Landrover LRX Concept Car

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: 120 g/km
Typ: Hybrid
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert