Lexus RX 450h (2008)

Der Lexus Hybrid Test hat ergeben, das der SUV mit Crossover Motor ohne Probleme mit den deutschen Favoriten BMW X5 und Audi Q7 mithalten kann. Die Kraftreserven bei einer kombinierten PS Zahl von 299 scheinen nicht versiegen zu wollen, doch wie sieht es in der Praxis aus?

003 lexus rx 450h 2008 - Lexus RX 450h (2008)
Lexus RX 450h (2008)

Der Lexus Hybrid Preis ist hoch, doch für 65.000 Euro gibt es viel Technologie

Der japanische Hersteller Lexus, eine Tochter von Toyota, steht für Oberklassewagen mit hervorragender Verarbeitung, Luxus und edlem Design. Nun will man mit dem Lexus RX 450h Hybridauto ein Pendant zu anderen SUVs dieser Klasse auf den Mark bringen. Mit nur 148 g/km liegen die Emissionswerte weit unter den Angaben des Wettbewerbs. Durch eine völlig neue Modifikation im Antrieb leistet das Modell deutlich mehr bei weniger Ausstoß. Hört sich auf den ersten Blick doch sehr gut an. Effizienz und Luxus vereint, finden sicherlich einige Abnehmer.

Galerie: Lexus Rx 450h 2008

Lexus Rx 450h 2008
Bild 2 von 14

Die Ingenieure haben ganze Arbeit geleistet. Die Abgase werden bei dem Lexus besser gekühlt und haben somit nur noch eine Temperatur von 150 anstelle von 880 Grad. Die Hitzeenergie wird im Gegensatz dazu benutzt, um den Motor schneller aufzuwärmen. Der Elektroantrieb kann so früher zum Einsatz kommen.

Wie sind die Fahreigenschaften des Lexus?

Für den Lexus Hybrid Preis bekommt der Käufer wie von der Marke gewohnt sehr viel Komfort. Der bringt natürlich ein gewisses Gewicht mit sich, welches beim Lexus scheinbar auch nicht durch die Luftfederung der Japaner abgefangen werden kann. Holperiges Fahrverhalten ist das Ergebnis, wenn es mal über ein Schlagloch geht. Zu direkt werden Stöße übertragen.

Das stufenlose CVT-Getriebe bringt leider genau wie bei Audi immer mal wieder ein Aufheulen des Motors hervor, was dazu dient, das Aggregat auf Betriebstemperatur zu halten. Schön geht anders und daher könnte man anmerken, dass ein solches Verhalten nicht mehr zeitgemäß ist. Lexus sieht das anders.

Für die Sicherheit sorgen 10 Airbags und einige elektronische Regeleinheiten im Fahrwerk. Die 19-Zoll-Räder sorgen für einen festen Stand und auch bei höheren Geschwindigkeiten liegt der Lexus beim Lexus Hybrid Test sicher auf der Straße. Komplett durchsetzen kann er sich gegen Audi, BMW und Mercedes allerdings nicht. Aufschließen ja, überholen, noch nicht!

Technische Daten Lexus RX 450h

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: —
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert