Lotus Evora Sport 410: Sonderserie um 70 Kilo leichter

2973ef6735824b2fae62f8cf681d9815 - Lotus Evora Sport 410: Sonderserie um 70 Kilo leichter

Lotus hat im Moment die Leichtigkeits-Wochen: schon mit der Elise Cup 250 und dem Exige Sport 350 wurden noch einmal leichtere Versionen der ohnehin schon Leichtigkeits-Jongleure vorgestellt. Der Lotus Evora Sport 410 macht nun das gleiche in der Evora-Baureihe: mit 70 Kilogramm weniger Gesamtgewicht als der Evora 400, sprintet er von 0 auf 100 Km/h in 4,1 Sekunden – Topspeed liegt bei 300 Km/h.

Galerie: Lotus Evora 410 Sport

Lotus Evora 410 Sport
Bild 5 von 6

Lotus Evora 410 Sport

Karbonteile, gleicher Motor wie Lotus 3-Eleven

Der 3,5 Liter Sechszylinder-Kompressor-Motor ist baugleich mit dem des Supersportlers Lotus 3-Eleven und verfügt über 410 PS und 410 Nm Drehmoment. Weiter wurden einige Komponenten optimiert und – wenn notwendig – neu entwickelt. So wurde beispielsweise das Karbon-Heckteil vollkommen neu entwickelt.

Zu den weiteren Karbon-Komponenten gehören der Front Splitter, das Dach, das Heckteil, der hintere Diffusor, die im Rennsport erprobten Sportsitze und die vordere Serviceklappe, die ebenfalls aus Karbon gefertigt ist.

Getriebe mit leichterem Schwungrad beim Lotus Evora Sport 410

Insgesamt erreicht der Lotus Evora Sport 410 ein Gewicht von nur 1.325 Kilogramm. Das macht ein Leistungsgewicht von 3,2 Kilogramm pro PS.

Für echte Puristen wurde im Schaltgetriebe ein leichteres Schwungrad mit geringerer Massenträgheit verbaut. Dies führt zu schnelleren Gangwechseln. Weiterhin ist auch ein Automatikgetriebe lieferbar. Aber wer will das in solch einem Auto schon?!

Die Produktion des Lotus Evora 410 ist jährlich auf eine Stückzahl von 150 Autos limitiert und wird ab Juni 2016 in allen großen Märkten ausgeliefert. In Deutschland kostet das Modell 106.900 Euro in der Grundausführung.

Alle Daten zusammengefasst:

LEISTUNG

SCHALTGETRIEBE

AUTOMATIK

Maximale Leistung

306 kW (416 PS) bei 7000 U/min

Maximales Drehmoment

410 Nm bei 3.500 U/min

0-100 km/h

4,2 Sekunden

4,1 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit

300 km/h

280 km/h

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

Innerorts Außerorts Kombiniert

13,6 7,3 9,7

14,1 7,1 9.7

CO2-Emission*

225 g/km

225 g/km

Leergewicht

1325 kg

1337 kg

Aerodynamischer Abtrieb bei 240 km/h

37 kg

37 kg

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert