Mercedes-Benz B 200 Natural Gas Drive (2014)

c199e8eeaea14ae38e87ed283b741488 - Mercedes-Benz B 200 Natural Gas Drive (2014)

Wer bei den Kraftstoffkosten richtig sparen und dabei eine Mercedes-Benz B-Klasse fahren will, für den ist der B 200 Natural Gas Drive wohl die perfekte Wahl. Aber der hohe Kaufpreis hat es in sich und muss sich erst einmal über die Laufzeit amortisieren, das tut der Wagen wohl nur für wenige Privatkunden.

mercedes benz b 200 natural gas drive mj2014 img 09 600x337 - Mercedes-Benz B 200 Natural Gas Drive (2014)
Mercedes-Benz B-Klasse Natural Gas Drive (2014)

Preis und Verbrauch

Der Listenpreis mit Erdgas ab Werk beginnt bei 32.368 Euro, damit liegt der Aufpreis für den bivalenten Motor und die restlichen Umbauten für den Erdgasbetrieb bei rund 3.800 Euro, denn ein vergleichbar motorisierter B 200 mit reinem Benzinmotor steht bereits ab 28.650 Euro (ursprüngliche Angabe 24.050 Euro) in der Preisliste bei Mercedes.

Galerie: Mercedes-Benz B-Klasse Natural Gas Drive (2014)

Mercedes-Benz B-Klasse Natural Gas Drive (2014)
Bild 1 von 11

Dafür soll die Natural Gas Drive Variante bei den Unterhaltskosten punkten, laut Erdgasmobil hat man mit dem B 200 NGD Kraftstoffkosten von gerade einmal 4,58 Euro auf 100 km. Für 49,2 Cent pro Kilometer, soll man den ADAC Berechnungen nach einen B 200 mit Erdgasmotor fahren können, die Differenz kommt durch die Einberechung von Fixkosten zustande. Das sind 4 Cent pro Kilometer weniger im Vergleich zum reinen B 200 Benziner, dessen Unterhaltskosten bei 53,2 Cent liegen.

Der bivalente Motor erlaubt die Nutzung von CNG-Erdgas und Superbenzin als Kraftstoff und erreicht damit die CO2-Effizienzklasse A. Im Erdgasbetrieb verbraucht  der B 200 Natural Gas Drive 4.3 kg Erdgas pro Kilometer und emittiert dabei nur 117 g/km CO2.

Bei einer Tankgröße mit einem Fassungsvermögen hat man im Erdgasbetrieb eine Reichweite von fast 500 Kilometern und dann steht immer noch der Benzintank bis zur nächsten Erdgastankstelle zur Verfügung.

mercedes benz b 200 natural gas drive mj2014 img 10 600x337 - Mercedes-Benz B 200 Natural Gas Drive (2014)
Mercedes-Benz B 200 Natural Gas Drive mit Umbauten zum Erdgasfahrzeug

Motor und Antrieb

Der 4-Zylinder Reihenmotor hat eine Leistung von 156 PS (115 kW). Das maximale Drehmoment von bis zu 270 Nm steht ab 1250 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Geschaltet wird über ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Für noch mehr Effizienz sorgt die serienmäßige Start-Stopp-Automatik und die Schaltpunktanzeige.

Fahrleistungen und Sicherheitsausstattung

Die maximale Höchstgeschwindigkeit wird bei Tempo 200 km/h erreicht und für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen den technischen Daten nach 9,2 Sekunden. Eine Antriebsschlupfregelung, das elektronische Stabilitätsprogram (ESP) und eine Fahrdynamikregelung sind bereits serienmäßig verbaut. Die automatische Abstandsregelung ist gegen einen Aufpreis von 1.023 Euro zu haben und Xenonscheinwerfer werden mit 1.006 Euro vergütet.

Fazit Mercedes-Benz B 200 Natural Gas Drive

Wer richtig viele Kilometer im Jahr bewältigt oder das Auto auf lange Sicht behalten will, für den kann sich der Preis beim Kauf der B-Klasse rechnen. Dafür muss man, wenn man die Unterhaltskosten des ADAC berücksichtigt, allerdings erst einmal rund 100.000 Kilometer gefahren sein.

Weblinks zur Mercedes-Benz B-Klasse

2 thoughts on “Mercedes-Benz B 200 Natural Gas Drive (2014)

  • 14. Januar 2014 um 16:20 Uhr
    Permalink

    Hallo Hr. Falk,

    interessanter Artikel, den sie geschrieben haben.
    Leider ist ihnen ein schwerwiegender Fehler unterlaufen.
    Sie vergleichen den Nettopreis des B200 mit dem Bruttopreis des B200 CNG.
    Wenn sie jedeoch bei beiden Fahrzeugen den Bruttepreis verwenden:
    B200: 28.619 EUR
    B200 Natural Gas Drive: 32.368 EUR
    beträgt der Aufpreis nur noch 3.749 EUR.
    Ich denke sie müssen nochmal neu rechnen.
    Gruß MT

  • 14. Januar 2014 um 16:27 Uhr
    Permalink

    hallo Herr Tiekte, vielen Dank für den Hinweis, sie haben recht. Ich werde das umgehend im Text korrigieren das ändert natürlich einiges.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert