Neuer Porsche Boxster: Sportwagen mit günstigem Einstiegspreis

ff7ca86a758d44afb4df6ec63908eee0 - Neuer Porsche Boxster: Sportwagen mit günstigem Einstiegspreis

Der Automobilhersteller Porsche ist für viele der Inbegriff für Sportlichkeit und Leistung. Beim Genfer Autosalon 2012 stellte das Unternehmen die dritte Generation vom Porsche Boxter vor und sorgte mit einer kompletten Überarbeitung von Karosserie und Fahrwerk für eine Überraschung. Der Preis vom neuen Porsche Boxter beginnt bei der bei 48 291 Euro, der Preis vom neuen Modell des Porsche Boxter S beginnt ab 59 120 Euro.

[jwplayer mediaid=”10105″]

Die neue Generation vom Boxter hat an Gewicht verloren

Der neue Porsche Boxter Typ 981 watet mit einer Leichtbau-Karosserie auf und bringt hierdurch 35 Kilogramm weniger auf die Waage. Bei einer Dimension von 1295-1395 kg Leergewicht beim Vorgänger Boxter Typ 987 scheint der Gewichtsverlust im ersten Moment nicht besonders hoch zu sein, doch bei der Fahrdynamik und dem Spritverbrauch macht sich dieses deutlich bemerkbar. Im Vergleich zum Vorgänger verbraucht der neue Porsche Boxter bis zu 15% weniger und zeugt damit auch von einer größeren Umweltfreundlichkeit.

Galerie: Porsche Boxster (2012)

Porsche Boxster (2012)
Bild 3 von 3

Die verbesserte Fahrdynamik und Wendigkeit ist nicht nur dem Gewichtsverlust zu verdanken, auch ein komplett überarbeitetes Fahrwerk trägt seinen Teil dazu bei. Durch eine breitere Spur (vorne 4cm breiter, am Heck 1cm), einen längeren Radstand sowie größere Reifen setzt die neue Version des Sportwagens schnelle Kurskorrekturen direkter um.

Technische Daten vom Porsche Boxter Typ 981

Die neue Generation gibt es in der Porsche-Paarung Boxter und Boxter S. Der Boxter in der Basis-Variante hat 265 PS unter der Haube und beschleunigt mit diesen von 0 auf 100 Km/h in 5,8 Sekunden. Mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 7,7 Litern bringt er eine Höchstleistung von 265 Km/h.

Die Sportversion Boxter S hat mit 315 PS ganze 5 PS mehr als sein Vorgängermodell zu bieten und schafft es von 0 auf 100 Km/h in 5,1 Sekunden. Der Spritverbrauch liegt bei kombiniert 8 Litern und diese Version erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 279 Km/h.

 Weblinks: Porsche Boxster

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert