Neues Kompakt-SUV: Lexus NX kommt 2014 auf den Markt

97e65b8a8c77466b97b9bd06a41458d7 - Neues Kompakt-SUV: Lexus NX kommt 2014 auf den Markt

Wie hoch der Preis für den neuen Lexus NX sein wird, darüber schweigt sich die Edelmarke von Toyota derzeit noch aus. Es ist der erste Lexus, den die Japaner im schnell wachsenden Premium-SUV-Segment platzieren. Mit den neusten Bildern des Lexus NX, die im Zusammenhang mit der Weltpremiere auf der Messe Auto China 2014 in Peking auftauchten, war klar: mit diesem Lexus fällt man auf, vorbei die Zeit als man mit recht unauffälligem Lexus-Design im Starßenverkehr nicht aufgefallen war, dafür sorgt schon der mächtige Kühlergrill im markanten Diabolo-Stil, der die neue Designsprache von Lexus verkörpert, wie keine anderes Bauteil. Die Markteinführung ist für Ende 2014 geplant das Motorenangebot ist zum Verkaufsstart mehr als überschaubar.

Galerie: Lexus NX (ab 2014)

Lexus NX (ab 2014)
Bild 3 von 13

Modelle und Motoren

Zum Verkaufsstart gibt es zunächst den Lexus NX 300h mit dem erprobten Hybridantrieb bestehend aus Atkinson-Benzinmotor mit 2,5 Liter Hubraum, einem Elektromotor, einer Leistungselektronik und natürlich der Traktionsbatterie. Angaben zum Verbrauch sind  von offizieller Seite aus noch nicht gemacht worden, evtl. liefert Lexus diese während der kommenden AMI-Leipzig 2014 nach.

Im Frühjahr 2015 soll der Lexus NX 200t folgen, der mit einem völlig neu entwickelten Benzinmotor samt Turboaufladung eine Leistung von bis zu 238 PS abrufen kann und mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert wird.

Keine Dieselmotoren für neue Lexusmodelle

Einen Dieselmotor wird man in der neuen NX-Baureihe vergeblich suchen. Der Konzern hatte sich in der Vergangenheit dazu entschieden, keine neuen Dieselmotoren für die Marke Lexus zu entwickeln, sondern die Forschungsgelder ausschließlich in die Entwicklung der Hybridtechnologie und noch effizientere Benzinmotoren zu stecken. Ob diese Entscheidung richtig ist finden wir fraglich, den die Kombination aus Diesel und Hybridmotor, so wie es beispielsweise von Volvo mit dem V60 Plug-In-Hybrid und Mercedes mit dem neuen C-Klasse T-Modell vormacht, scheint auch eine durchaus effiziente Antriebsweise zu sein.

Technische Daten des Lexus NX

Bisher gibt es kaum Angaben dazu, welche technischen Daten man in Bezug auf den Verbrauch, die Leistung oder das Kofferraumvolumen verlässlich mitteilen kann. Bekannt ist bisher nur das der Lexus NX sich die Plattform mit dem Toyota RAV4 teilt und einen Radstand von 2,66 m bei einer Fahrzeuglänge von 4,63 m haben wird. Die Breite liegt bei 1,84 und die Fahrzeughöhe bei 1,64 m, um die Abmessungen zu vervollständigen.

Neue (Sicherheits-) Assistenten

Den Kunden und folglich den Autoherstellern, werden die so genannten Gadgets immer wichtiger und so wirbt man mit den neuen Errungenschaften die das Leben erleichtern sollen. Beim neuen Lexus NX lässt sich nun also das Mobiltelefon kabellos und somit komfortabel per Ladeschale aufladen. Eine hochauflösende 360° Kamera bietet eine hervorragende Rundumsicht. Der Lexus NX ist serienmäßig mit einer adaptiven Geschwindigkeitregelung ausgestattet, die einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält. Head-up Display, Totwinkel- und Rückraumassistent, Abbiegelicht sowie ein Spurwechsel-Warner und das Angebot ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert