Opel Corsa Hybrid (2007)

EcoFlex, Erdgas, Hybridauto: Der beim Konsumenten sehr beliebte Corsa ist Opels liebstes Experimentierfeld für ökonomisch und ökologisch optimierte Antriebskonzepte. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2007 in Frankfurt wurde neben der CNG-Variante auch der Hybrid-Corsa vorgestellt, der mit beeindruckenden Werten aufwarten konnte. Zur Markteinführung kam es allerdings nie.

Galerie: Opel Corsa Hybrid 2007

Opel Corsa Hybrid 2007
Bild 4 von 4

Biedermann und Spritsparer

Äußerlich ist das Hybridauto ein Corsa, wie man ihn kennt: Rüsselsheimer Solidität ohne überflüssige Designkapriolen. Unter der Haube wartet jedoch ein überarbeiteter 1,3 Liter-CDTI-Dieselmotor im Verbund mit einem Elektromotor darauf, entdeckt zu werden – oder, genauer gesagt, einem riemengetriebenen Starter-Generator, kurz BAS (Belt Alternator Starter). Der Vierzylinder-Dieselmotor stellt 75 PS zur Verfügung.

Der BAS fügt dem keine zusätzliche Motorpower hinzu, sondern verbessert die Ökonomie des Dieselantriebs. Das tut er beachtlich effizient: Das Hybridauto verbraucht laut Hersteller gerade 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometern und erzeugt einen bemerkenswert niedrigen CO2-Ausstoß von lediglich 99 Gramm pro Kilometer. Eine deutliche Reduktion des Spritverbrauchs, kombiniert mit hocheffizienter Energienutzung und geringem CO2-Ausstoß – so sollte ein Sparmobil beschaffen sein.

Die Kombination aus Anlasser und Generator in Verbindung mit einer ausgeklügelten Start-Stopp-Automatik leistet gute Arbeit: Stoppt der Wagen an der Ampel, wird der Dieselmotor abgeschaltet. Wenn das Bremspedal freigegeben wird, beginnt der Motor von selbst wieder zu schnurren. Beim Beschleunigen und Überholen wird zusätzliches Drehmoment freigesetzt.

Und selbstverständlich wird die kinetische Energie, die bei Bremsvorgängen und beim Rollen freigesetzt wird, in elektrische umgewandelt und den Lithium-Ionen-Akkus zugeführt – diese regenerative Bremsfunktion ist mittlerweile gängiger technologischer Standard.

Hybridauto: Für Opel noch Zukunftsmusik?

Die Studie war interessant genug, um Aufmerksamkeit zu erregen, doch offensichtlich schätzte das Opel-Marketing die Chancen des Hybridautos nicht allzu hoch ein. BAS steht für die aktuellen Corsa-Modelle nicht zur Verfügung. Geblieben ist der 1,3 Liter CDTI mit Start-Stopp-Automatik, der zwar nicht ganz die Emissions– und Verbrauchswerte des Hybridautos erreicht, aber auch nicht allzu weit davon entfernt ist. Darüber hinaus stehen natürlich noch die EcoFlex- und CNG-Modelle des Corsa zur Auswahl.

Technische Daten Opel Corsa Hybrid 2007

Preis: —
Verbrauch: 3,7 Liter (Diesel)
CO2 Emission: 99 g/km
Typ: Hybridauto
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert