Opel Hydrogen 4 (2008)

Vor vielen Jahren glaubte man, dass die Brennstoffzellenautos innerhalb kurzer Zeit serienreif seien. Obwohl die Technik noch nicht ausgereift war, versprachen die Ingenieure, dass man sehr bald mit einigen dieser Fahrzeuge auf deutschen Straßen rechnen könne.

Galerie: Opel Hydrogen 4 2008

Opel Hydrogen 4 2008
Bild 12 von 12

Laut Opel sieht es inzwischen so aus, dass man ein Brennstoffzellenauto wie den Hydrogen 4 wie ein ganz normales Auto nutzen kann. Lediglich die Infrastruktur – also die Versorgung mit Wasserstoff – stellt noch ein ungelöstes Problem dar. Mit der Markteinführung von Wasserstoffautos ist laut Hersteller in den kommenden zehn Jahren zu rechnen – wir sind gespannt.

Wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Die Kohlefasertanks zur Speicherung des flüssigen Wasserstoffs halten einem Druck von 700 bar stand und können bis zu 4,2 Kilogramm Wasserstoff aufnehmen. Laut Opel reicht eine Füllung für ca. 320 Kilometer schadstoffarmen Fahrspaß. Die Ingenieure konnten die vierte Generation des Opel Hydrogen weitaus weniger temperaturanfällig konstruieren, als die Vorgängerversionen.  So ist ein Kaltstart bei leichtem Frost kein Problem mehr. Selbst bei tieferen Minusgraden soll das Wasserstoffauto einwandfrei laufen. Auch die Fahreigenschaften und die Leistung des Prototypen konnte gegenüber dem Vorgänger verbessert werden.

Weltweit kommen inzwischen 100 Fahrzeuge des Opel Hydrogen 4 zum Einsatz. In Deutschland sind die Fahrzeuge in Berlin unterwegs, da es dort einige Tankstellen mit Wasserstoffversorgung gibt.

Opel Hydrogen 4 – Daten im Überblick

Das Basisfahrzeug des Hydrogen 4 ist ein Chevrolet Equinox ein Schwergewicht aus Amerika. Die Brennstoffzelle des Hydrogen 4 (die Ziffer bezeichnet die vierte Generation der Brennstoffzelle) besteht aus 440 in Reihe geschalteten Einzel-Zellen. Der Elektromotor leistet 73 kW (97PS). Der Hydrogen 4 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Den Sprint auf Tempo 100 erledigt der Hydrogen 4 von Opel binnen 12 Sekunden.

Technische Daten Opel Hydrogen 4

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: Wasserstoffzelle
Leistung: 100 PS
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: 12 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert