Paris 2012: Weltpremiere des sportlichen Lexus LF-CC

c6a3d97cccd24c4db61f1b1af7da8d43 - Paris 2012: Weltpremiere des sportlichen Lexus LF-CC

Lexus präsentiert auf dem Pariser Autosalon 2012 eine neue Vollhybrid Konzeptstudie. Das Mittelklasse Concept Coupé mit dem Namen Lexus LF-CC ist eine Weiterentwicklung des Lexus LF-LC, einem 2-plus-2-sitzigen Hybrid Sportcoupés, das Anfang des Jahres auf der Detroit Motorshow vorgestellt wurde. Mit dem in Paris gezeigten Concept Coupé sollen sportliche Fahrwerte und umweltgerechte CO2-Emissionen verbunden werden. Audi und BMW können sich warm anziehen wenn die Studie zur Serienreife entwickelt wird.

lexus lf cc mj2012 img 1 596x447 - Paris 2012: Weltpremiere des sportlichen Lexus LF-CC
Paris 2012: Weltpremiere des sportlichen Lexus LF-CC

Galerie: Lexus LF CC (2012)

Lexus LF CC (2012)
Bild 2 von 5

LF-CC mit neuem 2,5-Liter Vollhybridantrieb

Im Lexus LF-CC Konzeptfahrzeug kommt ein völlig neu entwickelter Vollhybridantrieb zum Einsatz, dessen CO2-Emissionen unter 100 Gramm pro Kilometer liegen sollen. Der Vierzylinder-Benzinmotor arbeitet nach dem Atkinson-Prinzip und kombiniert Direkt- und Saugrohreinspritzung.

Aus seinen 2,5 Litern Hubraum wird der neue Lexus Motor wohl mehr als 200 PS leisten. Als zusätzliche Antriebsquelle kommt ein wassergekühlter Elektromotor zum Einsatz. Über exakte technische Daten schweigt sich das japanische Unternehmen wohl noch bis zur Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon aus.

Lexus Hybrid Drive

Der Vollhybridantrieb des neuen Lexus LF-CC setzt sich weiterhin aus einem Generator, einer Hochleistungs-Traktionsbatterie und einem Planetenradgetriebe zusammen. Ein Hybridsteuergerät regelt das Zusammenspiel des leistungsverzweigten Hybridantriebes. In einer Pressemitteilung des Unternehmens heißt es, dass Lexus diesen neuen Antriebsstrang bald zur Serienreife entwickeln und in seinen schon verfügbaren Hybridmodellen einsetzten wird.

Das Design

Im Lexus LF-CC führt der Hersteller viele Designelemente aus den zuvor vorgestellten Konzeptstudien Studie Lexus LF-LC und Lexus LFA weiter. Die abfallende Dachlinie, Luftleitelemente in den Seitenschwellern und der im Kofferraumdeckel integrierte Heckspoiler sind nur einige Beispiele.

Paris 2012: Weiter Lexus Modelle

Doch Lexus zeigt nicht nur Prototypen auf dem Pariser Autosalon. Der neue Lexus LS 600h F Sport wird im Rahmen der Messe seine Europapremiere feiern. Das neue Topmodell der Toyota Tochter soll den Luxus einer Limousine mit den sportlichen Fahrwerten einer Sportlimousine verbinden.

Weblinks: Lexus LF-CC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert