Porsche 911 Carrera GTS: Dem GT3 so nah wie nie.

694d08ffc0d04ed2a542569c55ed7362 - Porsche 911 Carrera GTS: Dem GT3 so nah wie nie.

Nur 45 PS trennen den 430 PS starken 911 Carrera GTS vom 911 GT3; dabei weitgehend ohne Abstriche in Komfort und Ausstattung. Mit einem sportlicheren und tieferen Fahrwerk, dem Sport Chrono Paket, einem Aerodynamik-Paket sowie einigen Alcantara Applikationen gibt es den stärksten Serien-Elfer für die Straße seit rund zwei Monaten ab einem Grundpreis von 117.549 Euro zu kaufen.

[jwplayer mediaid=”49904″]

Lückenschließer zweier Welten. Aber es gab ihn eigentlich schon…

Eigentlich sind die GTS-Modelle ja nichts Neues. Man hätte sich schon fast seit Markteinführung genau so einen 911 Carrera GTS zusammenstellen können. Die Sonderwunschabteilung von Porsche – Exclusive – bietet seit vielen Jahren schon eine Leistungssteigerung von 430 PS, einige Alcantara-Applikationen für den Innenraum sowie das GTS-Aerokit an. Nur fehlten bisher eben die GTS-Badges beispielsweise auf dem Heckdeckel und im Interieur in den Kopfstützen.

Galerie: Porsche 911 Carrera GTS

Porsche 911 Carrera GTS
Bild 2 von 10

Porsche 911 Carrera GTS

Alleine diese drei Buchstaben scheinen bei den Kunden aus aller Welt eine magische Reaktion auszulösen: obwohl sie sich schon längst selber einen „GTS“ zusammenstellen konnten, warteten sie lieber auf den originalen, von Porsche-Hand erschaffenen GTS. Eines stimmt natürlich: der Preis ist bei dem geschnürten Package attraktiver und der Name ist eben nicht „Carrera S mit Leistungssteigerung“, sondern „Carrera GTS“. Nun denn: hier ist er. Genau das richtige für die Kunden, denen der 911 GT3 zu spartanisch und sportlich ist.

430 PS und eine andere Abstimmung.

Die 430 PS Leistung holt Porsche unter anderem aus einer schärferen Nockenwelle und einer minimal optimierten Kennfeldsteuerung. Zudem verfügen die GTS Modelle über ein serienmäßiges Sport Chrono-Paket (Sport-Plus-Taste und Launch Control), ein aktives Dämpfersystem (PASM) mit zehn Millimeter Tieferlegung für bessere Kurveneigenschaften, Bi-Xenon Scheinwerfer inklusive aktivem Kurvenlicht, einige Alcantara-Applikationen mit Ledersportsitzen und eine Sportabgasanlage für den Porsche-typischen Sechszylinder-Boxermotorsound.

Die Gesamtverbrauchswerte des 1.425 Kilogramm schweren Carrera GTS bleiben auf demselben Niveau (kombiniert 9,5 Liter/100 Km) wie die der jeweiligen „S-Modelle“, obwohl sich Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeiten weiter verbessern: In Verbindung mit dem Porsche Doppelkupplungsgetriebe erzielt der 911 Carrera GTS im Sprint von 0 auf 100 Km/h einen Wert von 4,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt beim GTS Coupé mit Schaltgetriebe bei 306 Km/h.

Eine breitere Spur sowie eine spezielle Bugverkleidung.

Der neue Porsche 911 Carrera GTS setzt sich ziemlich deutlich von den anderen Carrera-Modellen ab: die Basis stellt die 911 Carrera 4-Karosserie mit breiter ausgestellten Radhäusern an der Hinterachse sowie dadurch einer breiteren Spur. Serienmäßig kommt der Carrera GTS mit mattschwarzen 20-Zoll-Rädern mit Zentralverschluss.

Die spezielle Bugverkleidung von Porsche Exclusive und die abgedunkelten Bi-Xenon-Scheinwerfer prägen die Frontansicht. Bisher hatte man Kunden immer gesagt, die Bugverkleidung des Sport Design Paketes ohne die Ergänzung mit dem „Entenbürzel“ am Heck würde aus aerodynamischen Gründen nicht funktionieren – jetzt scheint es aber doch irgendwie anders gekommen zu sein.

Am Heck des GTS prangen schwarz lackierte Leisten auf dem spezifischen GTS-Lufteinlassgitter. Schwarz verchromte Endrohre charakterisieren das Heck.

Preise und Termine.

Mit den neuen Top-Modellen umfasst die 911 Carrera-Familie jetzt zwölf Sportwagen in drei Leistungsstufen, als Coupé und Cabriolet, mit Heck- und Vierradantrieb. 911 Carrera GTS und 911 Carrera 4 GTS werden in Deutschland inklusive länderspezifischer Ausstattung und 19 Prozent Mehrwertsteuer zu Preisen ab 117.549 Euro angeboten. Die vier Modelle sind ab November 2014 in Deutschland erhältlich.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert