Porsche 911 Targa 4 GTS: Retro-Power für 137.422 Euro.

3b4146d876d142faafed80b0bb751d6f - Porsche 911 Targa 4 GTS: Retro-Power für 137.422 Euro.

In Detroit hat Porsche nun zum 50. Geburtstag des Targa die erste Alu-Glas-Version mit GTS-Kürzel vorgestellt. Er stellt nicht nur die Targa-Philosophie in seiner stärksten Form dar, sondern soll auch in puncto Sicherheit hinsichtlich des Frischluftvergnügens Maßstäbe setzen. Der 430 PS starke Sechszylinder-Boxermotor sowie ein permanenter Allradantrieb ist serienmäßig – reinen Heckantrieb gibt es traditionsgemäß nicht einmal bei der GTS-Variante des Targa.

[jwplayer mediaid=”50583″]

Preis, Ausstattung und Verbrauch

Bei einem Grundpreis von 137.422 Euro startet der Porsche 911 Targa 4 GTS. Serienmäßig mit an Bord ist das Sport-Chrono-Paket, ein sportlicheres abgestimmtes Fahrwerk, matt schwarze 20 Zoll Räder mit Zentralverschluss, eine Sportabgasanlage, die Sport-Design-Bugverkleidung mit schwarzen Frontscheinwerfern, schwarze Lufteinlassgitter sowie schwarze GTS-Schriftzüge.
Im Innenraum findet man GTS-typisch schwarzes Alcantara an Lenkrad und Sitzen sowie Zierleisten aus schwarzem gebürstetem Aluminium.

Galerie: Porsche 911 Targa 4 GTS

Porsche 911 Targa 4 GTS
Bild 2 von 8

Porsche 911 Targa 4 GTS

Obwohl das Triebwerk 30 PS mehr leistet, bewegt sich der kombinierte Verbrauch auf dem Niveau des Serien-Targa: 9,2 Liter/100 Kilometer (237 Gramm CO2/Kilometer). Das ist für die Leistung einer der besten Werte, die ein Fahrzeug mit konventionellem Antrieb und ohne Turbolader leisten kann.

Motor und Antrieb

Der wassergekühlte 3,8-Liter-Boxer-Sechszylinder leistet dank geschärfter Nockenwellen und einer angepassten Motorelektronik 430 PS und 440 Nm bei 5.750/min. Die Literleistung beträgt 113,2 PS/l – der Motor dreht bis maximal 7.800 Umdrehungen. Die Bohrung liegt bei 102,00 mm, der Hub bei 77,5 mm.

Abmessungen und Gewichte

Der Targa 4 GTS besitzt eine um jeweils 22 Millimeter breitere Karosserie an der Hinterachse als das Serienmodell – die Hinterreifen fallen dabei jeweils um 10 Millimeter breiter aus. Die Stirnfläche A liegt bei 2,04 Quadratmetern und hat einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,30 als Ergebnis.

Der Targa GTS wiegt leer 1.560 Kilogramm und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.960 Kilogramm. Er ist 4.509 mm lang bei einem Radstand von 2.450 mm, 1.852 mm breit (ohne Außenspiegel) und 1.291 mm hoch. Der Tank fasst 69 Liter, der vordere Kofferraum 125, hinter den Rücksitzen sind es 160 Liter.

Fahrleistungen

Gegenüber dem „S“-Modell des Serien-Targa verbessert sich das Leistungsgewicht von 3,9 Kilogramm pro PS auf nur noch 3,6 Kilogramm pro PS. Damit spurtet der Porsche Targa 4 GTS in nur noch 4,3 Sekunden von 0 auf 100 Km/h (mit Doppelkupplungsgetriebe) und erreicht eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 303 Km/h.

Fazit

Seit seinem Debüt 1965 hat der Targa einen festen Platz in der 911-Familie. Rund jeder achte aller jemals verkauften 911 war ein Targa. Auch die aktuelle Generation des Elfers mit dem charakteristischen Überrollbügel kommt auf einen Anteil von 13 Prozent – Tendenz steigend. Mit dem 911 Targa 4 GTS erweitert Porsche das Angebot des modernen Klassikers um ein Top-Modell, das durch die umfangreiche Serienausstattung auch preislich attraktiv ist.

Die Markteinführung des Porsche 911 Targa 4 GTS erfolgt in Deutschland Mitte März 2015. Der Preis beträgt 137.422 Euro inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert