Power im Kombi-Format: Der neue Audi RS4

a97529f29b9f4346bc988b23055d5203 - Power im Kombi-Format: Der neue Audi RS4

Wer bisher beim Wort Kombi an eine Familienkutsche dachte, der wird dieses Fahrzeugsegment durch den neuen Audi RS4 in einem anderen Licht sehen. Denn mit seinem RS4 bringt Audi neben den Platzvorteilen auch 450 PS Leistung und eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h in das Fahrzeug. Daneben ist auch das Design auf Sportlichkeit abgestimmt. Der Preis für den Audi RS4 wird ab 76.600 Euro beginnen.

[jwplayer mediaid=”10952″]

Die dritte Generation des Audi RS4

: der V8-Hochdrehzahlmotor mit einem Hubraum von 4,2 Litern sorgt für eine Leistung von 450 PS. Die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h oder als Option auch 280 km/h ist elektronisch abgeregelt und bei einem Spurt ist der Audi RS4 innerhalb von 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Galerie: Audi RS 4 Avant (2013)

Audi RS 4 Avant (2013)
Bild 9 von 10

Damit auch die Agilität bei der Leistungsstärke nicht auf der Strecke bleibt, hat Audi ein 20mm tiefer gelegtes Fahrwerk eingebaut, dass den Schwerpunkt weiter nach unten verlagert. Zudem verteilt der Allradantrieb quattro seine Kräfte wahlweise zu 60 bis 85% auf die Hinterachse und sorgt so für eine noch bessere Strassenlage, selbst bei kurvigen Strecken.

Trotz der enormen Leistung ist der Audi RS4 ein typischer Kombi und hat in seinem Innenraum genügend Platz für Kind und Kegel. Allerdings ist der Spritverbrauch des Allradlers nicht ganz ohne: mit kombiniert 10,7 Litern auf 100 km gehört er nicht zu den sparsamsten Fahrzeugen seiner Klasse.

Optisch weicht der Audi RS4 vom serienmäßigen A4 deutlich ab

Beim Exterieur fallen vor allem die vergößerten Lufteinlässe an der Front und die verbreiterten Kotflügel auf. Durch die serienmäßige Tieferlegung erhält er einen dynamischen Anblick, welcher durch die 19-Zoll-Bereifung noch verstärkt wird.

Auch im Innenraum zeigt der RS4, dass es sich nicht um das Serienmodell A4 handelt. Neben zahlreichen Schriftzügen mit RS4 finden sich dort unter anderem auch Ledersportsitze.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert