Renault ZOE ZE (2010) – Konzeptauto

Elektroauto. Der Renault ZOE ZE ist die neuste Studie unter den Renault Elektroautos. 2009 auf der IAA vorgestellt, präsentiert sich das Fahrzeug als Designwunder mit variabler Innenausstattung. Auch unterwegs soll der Fahrer sich fühlen, als säße er im heimischen Wohnzimmer.

004 renault zoe ze 2010 - Renault ZOE ZE (2010) - Konzeptauto
Renault ZOE ZE (2010) Concept

Galerie: Renault Zoe Ze 2010

Renault Zoe Ze 2010
Bild 8 von 9

Trotz des ungewöhnlichen Äußeren, soll der Renault ZOE nicht in der Schublade eines Ingenieurs versinken, sondern schon 2012 als festes Bestandteil der Fahrzeugfamilie auf den Markt kommen. Mit einer Länge von 4,10 Metern liegt der ZOE in der Mittelklasse und konkurriert direkt mit Golf Co. Er ist 1,84 Meter breit und 1,51 Meter hoch. Die Maße formen sein Erscheinungsbild zu einem kompakten Elektroauto.

Elektromotor mit 225 Nm Drehmoment

Die Motorisierung liegt mit einem Aggregat mit 54 kW und einem Beschleunigungswert von 225 Nm im grünen Bereich und katapultiert den kleinen Franzosen innerhalb weniger Sekunden von 0 auf 100. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 140 km/h, was für kleinere Fahrten in die Stadt oder Überlandfahrten von Ort zu Ort vollkommen ausreichend ist.

Ein Tempolimit der Umwelt und der Sicherheit zuliebe, scheint in der Zukunft unausweichlich, weshalb sich beinahe alle Hersteller auf eine gewisse Endgeschwindigkeit einpendeln. Sicherlich tragen auch die technischen Möglichkeiten im Bezug auf die Motoren und die Betriebsdauer der Batterien ihren Beitrag dazu bei.

Bei Renault ZOE gibt der Hersteller an, dass man mit den Lithium-Ionen-Akkus eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern erreichen kann. Dies hängt natürlich von der Fahrweise ab.

Ladezeit des Renault ZOE Z.E.

Zur Neuversorgung mit Energie, hat der Fahrer gleich drei Möglichkeiten. Er kann die Batterie komplett gegen eine aufgeladene Austauschen, die er als Ersatz im Kofferraum mit sich führen muss. Die zweite Wahl wäre eine Aufladung an einer Steckdose, was jedoch 8 Stunden in Anspruch nehmen würde. Spezielle Schnellladestationen bieten sich an, um sehr viel Zeit einzusparen. Sie füllen die Batterien des Renault Elektroautos innerhalb von 20 Minuten, bevor er wieder fahrbereit ist.

Über den Renault ZOE Preis lässt sich noch nicht viel sagen. Er wird sicherlich teurer ausfallen, als ein vergleichbares Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, da allein die Akkus schon sehr kostspielig ausfallen. Der Renault ZOE Preis wird kurz vor der Markteinführung bekannt gegeben.

Technische Daten Renault ZOE ZE

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: —
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert