Schaut auf dieses Heck des neuen Volvo V90 Kombi!

9a64b13456d440cdac1060adf7003f3b - Schaut auf dieses Heck des neuen Volvo V90 Kombi!

Die Tradition der Schweden war schon immer der Kombi. Doch in den späten Neunzigerjahren und um die Jahrtausend-Wende war das Design und die Attraktivität nicht mehr wirklich überzeugend. Mit dem neuen Volvo V90 soll sich das ändern – und wird es auch. Denn die Designsprache ist spätestens seit dem S90 und XC90 klar, scharf und unmissverständlich. Der neue V90 ist ein Design-Stück, ja eine Augenweide, um ihn auf der Kieseinfahrt seines Beton-Glas-Bungalows am See zu parkieren.

Galerie: Volvo V90 Kombi

Volvo V90 Kombi
Bild 7 von 7

Volvo V90 Kombi

Neue Materialien, neue Verarbeitung

Der erste Kombi der Marke Volvo stammt aus dem Jahr 1953. In der Zwischenzeit erfreuten sich die Kombivarianten meistens großer Beliebtheit – bis zu den späten Neunziger und in der Jahrtausendwende, in denen das Design, die Materialien und die Verarbeitung nur noch eingefleischte Volvo-Fans überzeugen konnte.

Mit dem neuen Volvo V90 ist das anders: das Design ist fabelhaft, die Materialverarbeitung soll neue Maßstäbe setzen – und das glauben wir auch.

Komfort- und Sicherheitsausstattung im neuen Volvo V90

Welchen Faktor verbindet man mit Volvo immer automatisch? Sicherheit, genau. Und auch hier ist der schöne Schwede gut aufgestellt: Lenkassistent, Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Abstandshalte-Assistent (ACC) auch ohne Fahrbahnmarkierungen bei Tag und Nacht und ein sogenanntes “Run Off Road Protection System”, das Unfallfolgen beim Abkommen von der Straße möglichst gering hält, sind Serie beim Volvo V90.

Der Notbremsassistent erkennt ab sofort nicht nur Fahrradfahrer, Fußgänger oder andere Autofahrer, sondern erstmals auch große Tiere. Kleine Tiere werden weiterhin ohne zu bremsen überfahren. Nun, in Schweden gibt es halt nur Elche – und die sind eben groß.

Neben den bekannten Dieselmotoren mit PowerPulse-Technik wird auch der aus dem XC90 bekannte T8 Twin Engine mit Plug-in Hybridantrieb mit 407 PS im Volvo V90 erhältlich sein.

Der neue Volvo V90 ist im Spätsommer 2016 bei den Volvo Handelspartnern verfügbar. Produktionsstart für den neuen Volvo V90 T8 Twin Engine ist im November 2016.

 

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert