Seat IBE (2009)

Elektroauto: Der Seat IBE Concept ist ein sportlicher und kompakter Elektrosprinter, der SEAT vielleicht die Tür zum Sport-Serienwagensegment öffnen könnte. Das besondere an der Studie ist die komplett auf Elektro ausgerichtete Antriebsmethode.

Galerie: Seat Ibe 2009

Seat Ibe 2009
Bild 2 von 15

Der IBE ist markant und hat eine dynamische Karosserie. Da er nur 1,28 Meter hoch ist, wirkt er leicht geduckt, doch im Verhältnis zur Länge von 3,98 Metern fällt diese Tatsache nicht weiter auf. Der Hersteller geizt bis jetzt mit Angaben über die technische Seite, doch ist durchgesickert, dass der Motor über der Vorderachse sitzen soll. Mit 102 PS drückt er den SEAT IBE Concept in 3,4 Sekunden von 0 auf 50 km/h. 80 erreicht das Concept Car nach 6,3 und 100 km/h schließlich nach 9,4 Sekunden.

Kräftiges Drehmoment im Seat IBE

Beachtliche Werte, die nur durch eine Kraftentfaltung von 200 Nm zu erreichen sind. Im Kofferraum befinden sich wie bei vielen anderen Elektroautos auch, die Akkus. Diese sind Lithium Ionen Batterien, die eine hohe Leistung garantieren und über eine ausreichende Lebensdauer verfügen.

Ab einer Geschwindigkeit von 160 km/h soll ein Begrenzer einsetzen, der ein weiteres Beschleunigen verhindert. Für den Stadtbereich, die Landstraße und kürzere Autobahnfahrten ist dieser Spitzenwert vollkommen ausreichend. Es gilt abzuwarten, wie lange die Batterien halten und wie weit der Seat IBE Concept damit fahren kann. Der Seat IBE Preis lässt sich nicht einschätzen.

Der Preis des Seat?

Der Hersteller ist sehr sparsam, wenn es um Neuigkeiten geht und daher kann niemand genau sagen, wie teuer der Elektrowagen später einmal sein wird. Gehen wir von Schätzungen aus, liegt der SEAT IBE Preis sicherlich 10 – 15 Prozent über der gleichwertigen Verbrennungsvariante. Schuld an diesem Aufschlag sind die Batterien, für die im Falle einer Finanzierung eigene Leasingverträge abgeschlossen werden müssen.

Der SEAT IBE Concept ist eine ernst zu nehmende Studie des VW Tochterkonzerns und wird vielleicht das Sprungbrett zu einer neuen Klasse von Fahrzeugen, die SEAT bisher verwehrt geblieben ist. Interesse an Elektroautos gibt es sicherlich genug, also kann man davon ausgehen, dass der Hersteller auf dem richtigen Weg ist. Wenn erste Praxistests jetzt noch belegen, dass die Qualität stimmt, wäre der IBE bereit für den Markt.

Technische Daten Seat IBE

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: —
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert