Toyota Prius 3 (2009)

8c86466afc884402b00946f7b99a06c4 - Toyota Prius 3 (2009)

Hybridauto: Auf der North American International Autoshow 2009 in Detroit stellte Toyota die dritte Generation des Toyota Prius mit Voll-Hybrid Antrieb vor. Die neueste Version des Hybrid-Erfolgsmodells von Toyota ist umfangreich überarbeitet worden.

004 toyota prius 3 2009 - Toyota Prius 3 (2009)

Das Herz des Hybriden ist nach wie vor ein Benzinmotor, der jetzt allerdings um 300 Kubikzentimeter auf 1,8 Liter Hubraum vergrößert wurde. Die Gesamtsystemleistung des neuen Prius liegt nun bei 99 kW (134 PS). Nicht nur der Verbrennungsmotor sorgte für diesen Leistungszuwachs auch die Hybridkomponenten wurden umfangreich überarbeitet.

Galerie: Toyota Prius 3 2009

Toyota Prius 3 2009
Bild 17 von 17

Zwar blieb es bei dem gleichen Antriebskonzept, einen Vollhybrid-Auto mit stufenlosem Planetengetriebe und zwei E-Maschinen zu bauen, jedoch wurden laut Toyota 90 % der Hochvoltkomponenten gründlich überarbeitet.

Die Motorisierung des Prius 2009

Der 1,8 Liter Benzinmotor mit vier Zylindern ist eine komplette Neuentwicklung. Der Motor arbeitet konsequent im Atkinsonzyklus arbeitet. Dieser Zyklus bezeichnet einen speziellen Modus der Einlassventile, sie schließen später als bei einem üblichen Motor im Otto-Viertaktverfahren.

Der reine Leistung des Verbrennungsmotors liegt bei 73 kW (99 PS). Der Prius 3 hat damit bereits ein Leistungsplus von umgerechnet 23 PS gegenüber dem Toyota Prius 2 (Modelljahr 2003). Den Sprint aus dem Stand von 0 auf 100 km/h schafft der neue Toyota Prius 2009 in 10,4 Sekunden und damit rund 0,4 Sekunden schneller als sein Vorgänger.

Die E-Maschine(n) des Prius 2009

Die Elektromotoren des Hybridautos haben eine Spitzenleistung von 60 kW und sind somit rund 10 kW stärker als beim Vorgänger. Gleichzeitig wurde das Gewicht der Elektromotoren um rund ein Drittel reduziert. Elektromotor, Planetengetriebe und Generator wurden von Toyota in ein Gehäuse gepackt, das spart Platz und Gewicht macht aber eine Reparatur nach der Garantiezeit für den Kunden teurer.

Die Überarbeitungen der Hybridkomponenten erleichtern den Prius 2009 um rund 20 Kilogramm. Gewichtsreduzierung ist nach wie vor ein guter Weg um Benzin zu sparen.

Größe und Gewicht der Leistungselektronik (Inverter/Konverter) konnten ebenfalls um mehr als ein Drittel reduziert werden. Die Leistungselektronik ist sozusagen das Gehirn des Hybrid Synergy Drive Systems und steuert die Ströme (Laden- und Entladen der HV-Baterie). Der aktuelle Prius soll mit diesen Antriebskomponenten bis zu 45 km/h schnell rein elektrisch fahren können, wie weit man damit unter normalen Verkehrsbedingungen fahren kann, muss erst ein Praxistest zeigen.

Gegenüber dem Toyota Prius 2 (Modelljahr 2003) konnten die CO2-Emissionen um ca. 14 Prozent auf 89 Gramm je Kilometer gesenkt werden. Der Verbrauch soll nun bei 3,9 Liter im europäischen Fahrzyklus liegen. Das sind alles in allem für ein Auto in dieser Klasse ziemlich gute Verbrauchswerte.

Technische Daten Toyota Prius 3

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: —
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert