Toyota und Tesla entwickeln Elektroauto auf Basis des RAV 4

457d6a743e1a4224aa28a4cceb7b7144 - Toyota und Tesla entwickeln Elektroauto auf Basis des RAV 4

Die Toyota Motor Corporation (TMC) und Tesla Motors Inc., haben einen gemeinsamen Rahmenvertrag zur Entwicklung von Elektroautos unterzeichnet. Beide Unternehmen wollen biszum Jahr 2012 eine elektrisch angetriebene Version des Toyota RAV4 auf den us-amerikanischen Markt bringen.

Galerie: Toyota Und Tesla Entwickeln Elektroauto Auf Basis Des Rav 4

Toyota Und Tesla Entwickeln Elektroauto Auf Basis Des Rav 4
Bild 2 von 10

Ziel des Jointventures: Erschwingliche Fahrzeuge mit Elektroantrieb für breite Käuferschichten zu produzieren. Die elektrische Antriebstechnologie stammt von Tesla. Tesla wird die Produktion der elektrischen Prototypen übernehmen und binnen eines Jahres an Toyota ausliefern. Ein erstes Testfahrzeug sei bereits jetzt schon an Toyota übergeben worden und wird dort auf Herz und Nieren getestet.

Ein geschicktes Joint Jointventure

Derzeit ist Tesla das einzige Unternehmen mit Firmensitz in den USA, das Elektrofahrzeuge fertigt und verkauft.  Bereits im Mai hatten Tesla und Toyota bekanntgegeben, das man zukünftig von den Erfahrungen des anderen profitieren wolle. Tesla von der langjährigen Erfahrung die Toyota in der Produktion von Fahrzeugen in Serie hat, Toyota wiederum ist von der Antriebstechnologie des Teslas angetan, der in der Vergangenheit ein sehr positives Medienecho hervorgerufen hatte.

Zudem hat Tesla in Amerika als Marke einen guten Ruf, von dem Toyota, nach diversen weltweiten Rückrufaktionen in, profitieren will. Das Unternehmen mit Sitz in Kalifornien ist derzeit der einzige Automobilhersteller in den USA, der Elektrofahrzeuge in Serienproduktion fertigt und verkauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert