Volkswagen Golf GTD Variant: Verbrauchsarme Zugmaschine ab 31.795 Euro

86647c65523e4724990250be6e158344 - Volkswagen Golf GTD Variant: Verbrauchsarme Zugmaschine ab 31.795 Euro

Ende letzten Jahres überraschte uns Volkswagen mit dem VW Golf R Variant mit 300 PS und einem herausragenden optischen Statement. Auf dem Automobilsalon Genf folgte nun die starke Diesel-Variante: der VW Golf GTD Variant mit 184 PS und attraktivem Äußeren. Er soll nur 4,4 Liter/100 Kilometer verbrauchen (kombiniert) und in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 Km/h spurten. Preise starten bei 31.795 Euro.

Preis und Verbrauch

Der Volkswagen Golf GTD Variant kostet 31.795 Euro in der Grundausführung. Er verlässt das Werk aber mit beispielsweise serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfern inklusive Abbiegelicht, den üblichen GTD-Merkmalen am Exterieur und Sportsitze sowie GTD-Applikationen im Interieur. Der Verkauf startet ab sofort.

Galerie: Volkswagen Golf GTD Variant

Volkswagen Golf GTD Variant
Bild 7 von 7

Volkswagen Golf GTD Variant

Der kombinierte Verbrauch für das 184 PS starke Familienauto liegt bei nur 4,4 Litern/100 Kilometer. Das ergibt einen CO2-Ausstoß von 115 Gramm/Kilometer. Der Kraftstofftank fasst 55 Liter.

Motor und Antrieb

Das Herzstück des VW Golf GTD Variant ist ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Turbodiesel mit 184 PS Leistung und 380 Nm Drehmoment zwischen 1.750/min und 3.250/min. Serienmäßig ist ein Start-Stopp-System und der Motor erfüllt die EU 6-Abgasnorm.

Die Kraft wird serienmäßig über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe an die Vorderachse weitergeleitet – optional ist das Siebengang-Doppleschaltgetriebe (DSG) erhältlich. Merkwürdig ist, dass der Verbrauch bei diesem Getriebe auf 4,8 Liter/100 Kilometer steigen soll – ob das im realen Fahrbetrieb auch so ist, oder ob das nur bei der NEFZ-Messung durch ungewisse Umstände so resultiert, ist fraglich. Denn normalerweise sind die Doppelkupplungsgetriebe immer sparsamer als die manuellen Schalt-Varianten.

Maße, Aerodynamik und Gewichte

Der VW Golf GTD Variant hat eine Länge von 4.596 mm bei einem Radstand von 2.630 mm, eine Breite von 1.799 mm (ohne Außenspiegel) und eine Höhe von 1.467 mm. Der Familien-Golf wiegt 1.495 Kilogramm, die Zuladung liegt bei 600 Kilogramm und die ungebremste Anhängelast beträgt 740 Kilogramm (gebremst: 1.400 Kilogramm bei 12% Steigung).

Mit seinen großzügigen Abmessungen kommt der VW Golf GTD Variant auf einen Stauraum von 1.620 Litern mit umgeklappter Rücksitzbank (hochgeklappt: 605 Liter).

Fahrleistungen

Die 184 PS Leistung und 380 Nm Drehmoment beschleunigen den Volkswagen Golf GTD Variant in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 Km/h. Der Wendekreis beträgt 10,9 Meter.

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 231 Km/h.

Fazit

Attribute seiner sportlichen Sonderstellung sind serienmäßige Features wie eine besondere Fahrdynamikfunktion, ein sportlich abgestimmtes ESP, eine direkte und komfortable Progressivlenkung, ein Sportfahrwerk (minus 15 mm) und 17 Zoll Felgen mit 225er Reifen. Der GTD verspricht also ein sportliches Familienauto zu sein, das mit rund 32.000 Euro in der Anschaffung noch vertretbar ist.

Quellen:

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert