Volkswagen Golf R Variant: 300 Familien-PS.

6685adcd2ebb43d9b5a7ee9b2f17fd9d - Volkswagen Golf R Variant: 300 Familien-PS.

Wenn man sich so auf dem europäischen Markt umschaut, gibt es wenige Unternehmen, die einen Kompaktsportler mit Kombiheck anbieten. Noch weniger, wenn diese dann auch noch in der Region um die 300 PS mit Allradantrieb wildern. Genau genommen gibt es hier nur einen: den VW Golf R Variant.

[jwplayer mediaid=”48673″]

300 PS Leistung und 380 Nm Drehmoment.

Der Golf R Variant kommt serienmäßig mit Allradantrieb und beschleunigt mit seinem aufgeladenen Vierzylindermotor mit 300 PS und 380 Nm Drehmoment sowie Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 Km/h. Die maximale Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 Km/h elektronisch abgeregelt. Dabei verspricht Volkswagen einen kombinierten Verbrauch von nur 7,0 Litern/100 Kilometer.

Galerie: Der neue Volkswagen Golf R Variant

Der neue Volkswagen Golf R Variant
Bild 3 von 8

Der neue Volkswagen Golf R Variant

20 Millimeter tiefer.

Der flotte Familienkombi ist um 20 Millimeter abgesenkt. Zusätzlich ist eine Progressivlenkung, eine adaptive Fahrwerksregelung samt Fahrprofilauswahl mit einem Race-Modus und eine deaktivierbare ESC Sport-Taste serienmäßig an Bord.

Raum für 5 Personen und 605 Liter Stauvolumen.

Wenn man den Golf R Variant einen Sportwagen nennen kann (was man nicht kann, Volkswagen aber tut), ist er einer der wenigen, die auch vor raumeinnehmenden Freizeitaktivitäten oder einer kompletten Familie nicht kapitulieren (Das tun Audi S6 und BMW M5 Touring auch nicht, sind natürlich auch deutlich teurer). Mit einem Stauvolumen von 605 Litern (bis zur Rücksitzlehne beladen) bietet der Volkswagen selbst mit fünf Personen an Bord einen beachtlich großen Kofferraum. Bis an die Lehnen der vorderen Sportsitze und unter das Dach beladen, wächst das Stauvolumen sogar auf 1.620 Liter.

Optische Besonderheiten am Exterieur und Interieur.

Im Heckbereich differenziert er sich vom zivilen Golf durch einen neuen Stoßfänger im R-Design, einen Diffusor in hochglänzendem Schwarz, vier verchromte Endrohrblenden der Abgasanlage, ein paar Flügelchen an den D-Säulen und eine LED-Kennzeichenbeleuchtung von den übrigen Variant-Modellen der Baureihe.
Vorn gibt sich der Golf R Variant am ebenfalls R-spezifischen Stoßfänger mit besonders großen Lufteinlässen, einem eigenständigen Kühlerschutzgitter (mit „R“ Logo) sowie Bi- Xenonscheinwerfern mit integriertem Tagfahrlicht zu erkennen.

Das LED-Tagfahrlicht bildet unterhalb der Doppelscheinwerfer stilistisch ein prägnantes, doppeltes „U“ und projiziert so bei Tag und Nacht ein besonders markantes Lichtdesign. Zusätzlich sind 18 Zoll Räder Serie – 19 Zoll optional erhältlich.

Im Interieur hat der neue Golf R Variant Stoff-Alcantara Sportsitze mit Ziernähten in grau, eine blaue Ambientebeleuchtung, Klimaautomatik und ein Radio-CD-System. Optional bietet Volkswagen für den Golf R Variant ein Nappa-Carbon-Lederpaket an. Die Außenflächen, Wangeninnenseiten und Kopfstützen sind dabei stets mit dunklem Nappa-Leder bezogen; die Sitzmittelbahnen können indes wahlweise in einem ebenfalls dunklen oder hellen Nappa-Leder bestellt werden.

Im Frühjahr 2015 beim Händler. Für rund 43.000 Euro.

Kunden können den Volkswagen Golf R Variant im Frühjahr 2015 kaufen. Einen offiziellen Preis gibt es noch nicht, aber ein Golf R mit DSG kostet aktuell 40.250 Euro und 2.000 Euro Mehrkosten kommen normalerweise immer für einen Golf Kombi dazu. Also dürfte der Grundpreis des R-Kombis bei rund 43.000 Euro liegen.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert