Volvo V70 Flexifuel (2010)

Bio-Ethanol: Der Volvo V70 2,5 Flexifuel ist ein umweltschonender Kraftprotz mit der Tendenz zum Größenwahn. Grund genug für die Redaktion, sich diesen nicht ganz alten Schweden einmal genauer anzusehen. Das Wichtigste zuerst. Ja, er sieht aus, wie ein Volvo eben so aussieht. Ja, er hat dieselbe Front wie immer und JA, das ist auch gut so. Unter der Haube sieht das Ganze allerdings schon wieder anders aus.

001 volvo v70 flexifuel 2010 - Volvo V70 Flexifuel (2010)

Der 2.5 FT-Liter Drive Turbomotor hat 231 PS und kann sowohl mit Benzin als auch mit E85, also Bioethanol betrieben werden. Obwohl die Leistung deutlich gestiegen ist, konnten die Ingenieure den Verbrauch um 6 – 7 Prozent im Verhältnis zum Vorgängermodell senken.

Galerie: Volvo V70 Flexifuel 2010

Volvo V70 Flexifuel 2010
Bild 2 von 8

Volvo V70 Flexifuel 2010www.emissionslos.com

Das maximale Drehmoment liegt beim Volvo V70 2,5 Flexifuel bei 340 Nm. Dies bedeutet eine ordentliche Kraftreserve, wenn es um die Führung auf der Autobahn geht. Auch schwer beladen sollte der Wagen nicht zu bremsen sein. Der Hersteller hat das Fahrzeug mit einem manuellen Sechs-Gang Getriebe ausgestattet, welches sich butterweich bedienen lässt und dem sportlichen Schweden einen Verbrauch von 8,8 Litern auf 100 Kilometern beschert.

Automatik oder Manuell?

Optional können Kunden den Volvo V70 2,5 Flexifuel auch mit einem Sechs-Gang Automatikgetriebe bestellen. Der Verbrauch liegt dann bei 9,7 Litern. Dies überrascht, geht man doch davon aus, dass eine Automatik effizienter schalten kann, als ein Mensch. Durch den geringeren Energiegehalt von E85 steigen die Verbrauchswerte in diesem Betriebsmodus um 30 Prozent. Im Gegensatz dazu, liegt der Literpreis aber 80 Prozent unter dem Benzinpreis. Die Rechnung geht also auf.

Es gibt noch weitere Volvo Modelle, die mit einem Flexifuel Motor ausgestattet sind. Diese haben 1.8 Liter Hubraum und eine Leistung von 125 PS. Der durchschnittliche Verbrauch liegt hier bei 7,3 Litern auf 100 Kilometern. Dies zeigt, wie effizient der Volvo V70 2,5 Flexifuel Motor arbeitet, wenn man Verbrauch und gebotene Leistung vergleicht.

Technische Daten Volvo V70 2,5 Flexifuel

Preis: 38.580 Euro,- Euro
Verbrauch: 8,8 Liter
CO2 Emission: —
Typ: Benziner / E85
Leistung: 231 PS
Drehmoment: 340 Nm
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert