Volvo XC90: Starke Nachfrage nach Luxus und Sicherheit

f2daeb22b22f4b87a3867c0a6c895b8c - Volvo XC90: Starke Nachfrage nach Luxus und Sicherheit

Bald ist der neue Volvo XC90 schon ein ganzes Jahr auf dem Markt. Und er kommt gut an, denn Luxus und Sicherheit scheinen für die meisten Käufer attraktive Attribute zu sein: drei Viertel der Kunden entschieden sich nämlich bislang beim Volvo XC90 für die höchste Ausstattungsstufe “Inscription”. Auch insgesamt wurden die Verkaufsziele mit 7.000 Autos auf insgesamt 57.000 SUV deutlich übertroffen.

Starke Nachfrage nach Topversion des Volvo XC90.

Insgesamt liegen für den schönen Schweden rund 57.000 Bestellungen für das erste Halbjahr vor – 50.000 waren geplant. Gleichzeitig entfallen rund drei Viertel der Bestellungen auf die Top-Ausstattungsvariante, die ab 76.000 Euro zu haben ist.

Galerie: Volvo XC90 T8 Twin Engine

Volvo XC90 T8 Twin Engine
Bild 1 von 11

Das Design wird ihn zu einer Ikone machen – die Technik ist spätestens jetzt ebenfalls vorzüglich, denn der Schweden-SUV mit 400 PS Systemleistung verbraucht im europäischen Vergleichszyklus nur 2,5 Liter/100 Kilometer und stößt dabei nur 59 Gramm CO2/Kilometer aus.

Das ist erfreulich, und heißt zugleich, dass mittlerweile immer mehr Käufer Sicherheit und Luxus in einem Gesamtpaket vereint haben wollen und dass Volvo sich zu einem Premiumhersteller gemausert hat. Verkaufsfördernd ist bestimmt auch die beeindruckende optische Gestaltung des neuen Volvo XC90.

Volvo XC90 mit Bestwertung von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest.

In unserem obigen Video-Beitrag ist die Luxus- sowie Sicherheitsausstattung eines XC90 anhand weniger Beispiele dargestellt.

Gestern wurde der Volvo XC90 mit der Bestwertung im Euro NCAP Crashtest ausgezeichnet. Nicht einmal die französischen Automobilhersteller haben dies jemals geschafft, denn: für den Schweden-SUV gab es die maximale Punktzahl in der Kategorie Assistenzsysteme – danke des serienmäßigen City Safety Notbremssystems (Video). Beim Insassenschutz erhielt das Fahrzeug 97 % – ebenfalls ein Bestwert.

Vision Volvo 2020.

Volvo verfolgt eine Vision: Ab dem Jahr 2020 soll niemand mehr in einem neuen Volvo bei einem Verkehrsunfall getötet oder schwer verletzt werden. Die fünf von fünf möglichen Sterne für den Volvo XC90 im Euro NCAP Crashtest zeugen vom Erfolg des schwedischen Premium-Herstellers, Autos zu bauen, die Unfälle effektiv verhindern.

Mit 400 PS in 5,9 Sekunden mit dem Volvo XC90 T8.

Die Topmotorisierung des Volvo XC90 verfügt über eine Systemleistung von 400 PS. Dabei kommen 82 PS von einer E-Maschine, 318 PS stemmt der 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder auf die Vorderachse. Das Drehmoment liegt bei 640 Nm (400 Nm entfallen auf den Vierzylinder). Damit beschleunigt der Volvo XC90 T8 in nur 5,9 Sekunden von 0 auf 100 Km/h. Gleichzeitig stößt der große SUV dabei nur 59 Gramm CO2/Kilometer aus und hat damit einen kombinierten Verbrauch von nur 2,5 Litern/100 Kilometern.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1400 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert