VW 1 Liter Auto (2009)

1359110d3f59479f9d9a5332ed0a7d82 - VW 1 Liter Auto (2009)

Hybridauto: Der Name ist Programm. Mit dem weltweit ersten 1 Liter Auto hat Volkswagen1,38 Liter Diesel, das entspricht CO2-Emissionen von nur noch 36 g/km. einen Meilenstein in der Automobilgeschichte geschrieben. Bis zu 160 km/h schnell ist der VW-L1 und verbraucht dabei nur

Galerie: Vw 1 Liter Auto 2009

Vw 1 Liter Auto 2009
Bild 19 von 19

1 Liter Auto VW, Volkswagen Hybrid, Volkswagen alternative Antriebe

Die zweite Generation der Konzeptstudie setzt Maßstäbe im Bereich alternative Antriebe. Bereits seit 2002 forschen die Wolfsburger an einem Prototyp, damals war jedoch klar, dass so ein Fahrzeug, erst in ferner Zukunft finanzierbar sein würde.

“Es ist eine gigantische Herausforderung, die Fertigung des Monocoque aus CFK im Hinblick auf die Kosten in den Griff zu bekommen”, so Dr. Ulrich Hackenberg, Volkswagen Markenvorstand des Bereichs Entwicklung. Doch auf der IAA 2009 verkündete man der versammelten Presse, der Volkswagen L1 wird weiterentwickelt – “… als Update für die Zukunft und zwar mit komplett neuer Technologie und neuem Design”. Was der Prototyp des VW-L1 tatsächlich kostet, kann man wohl nicht mal erahnen.

Die Konzeptstudie sieht aus wie ein Flugzeug oder wie eine Auto aus einem Science-Fiction Film wie das “Fünfte Element”. Wenn alles, was in einem Projektteam erarbeitet wird, unter einer Prämisse steht nämlich einen 1 Liter Kraftstoff auf 100 Km zu verbrauchen, dann muss das wohl so sein.

Als Hauptantriebsquelle dient der komplett neu entwickelte Zweizylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung (TDI). Er wird, je nach Drehmomentwunsch des Fahrers, in zwei unterschiedlichen Betriebsmodi gefahren.

Im Standard-Modus ?ECO? entwickelt er eine Leistung von 20 kW/27 PS (bei 4.000 U/min). Wer es etwas agiler mag, fährt im Modus ?Sport?, den braucht man auf jeden Fall zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h. Selbstverständlich verfügt der Volkswagen L1 über eine Start-Stopp-Automatik, damit kein wertvoller Treibstoff im Leerlauf verloren geht.

Diesel & Elektromotor

Angetrieben wird das Fahrzeug von einem 800 ccm großen TDI Dieselmotor, der beim Beschleunigen von einem zusätzlichen E-Motor unterstützt wird. Der gesamte Antriebsstrang befindet sich im Heck des Fahrzeuges. Derzeit können sich die Wolfsburger damit brüsten, den sparsamsten Hybridantrieb der Welt zu bauen, doch aufgepasst, die Konkurrenz schläft nicht! In das Gehäuse des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ist das Hybridmodul voll integriert worden. Es befindet sich zwischen TDI Viertaktmotor und DSG und beherbergt einen 10 kW beziehungsweise 14 PS starken Elektromotor samt Kupplung.

Der Elektromotor wird über eine Lithium-Ionen-Batterie in der Frontpartie mit Strom versorgt. Die Leistungselektronik arbeitet in einem Spannungsbereich von 130 Volt. Sie managt dabei den Energiefluss der Hochvoltkomponenten. Das Bordnetz wird parallel über einen DC/DC-Wandler mit der notwendigen 12-Volt-Spannung versorgt, sodass die 12-Volt-Batterie entfallen kann. Beim Bremsen schaltet der E-Motor in den Generatorbetrieb um und lädt die Lithium-Ionen-Batterie wieder auf, sodass keine kinetische Energie ungenützt verloren geht.

Innenraum und Cockpit im VW1 Liter Auto

Wie ein Pilot im Düsenjet muss man sich als Testfahrer des Volkswagen L1 fühlen, das gilt zwar nicht für die Beschleunigungswerte der Konzeptstudie, sicher aber für das Design. Alle Instrumente und Bedienungselemente sind in einem Radius von 180 Grad angeordnet, damit perfekt im Blick und überall erreichbar. Die beiden Sitzplätze sind ebenfalls wie in einem Düsenjäger angeordnet und zwar hintereinander.

Die Außenspiegel entfallen gänzlich und werden von 2 Kameras ersetzt, die eine fehlende Übersicht nach hinten mit zwei Monitoren links und rechts ersetzten. Die Außenspiegel wären bei dieser Karosse wohl auch das Auffälligste, was aus einem konventionellen Fahrzeug übriggeblieben wäre. Fast sieht das 1-Liter-Auto von Volkswagen aus, als könnte man damit fliegen. Aber das kommt sicher auch noch – irgendwann in der Zukunft.

Technische Daten VW 1 Liter Auto

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: —
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert