Volvo XC60 D4: Preise, Bilder und Daten.

bf1bc784ede143fc8f67248c3330b718 - Volvo XC60 D4: Preise, Bilder und Daten.

Volvo hat seinen XC60 erfolgreich in ein neues Modelljahr gebracht. Allgemein ist der XC60 ein kraftvolles Cross-Over-Modell mit Coupé-Anleihen, das über ein hochwertiges Interieur verfügt und mit zahlreichen Sicherheitssystemen ausgestattet ist. So zählt zum Beispiel der Notbremsassistent mit Fußgänger- und Fahrradfahrer-Erkennung und der intelligente Fernlichtassistent dazu. Der neue Vierzylinder 2,0 Liter Dieselmotor verspricht zudem ein durchzugsstarker und zuverlässiger Motor zu sein.

[jwplayer mediaid=”48855″]

Preis und Verbrauch

Der Volvo XC60 D4 kostet mit der Ausstattungslinie „Kinetic“ sowie mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Grundausführung 38.400 Euro. Für diesen Grundpreis gibt es allerdings nur Heckantrieb – das Achtgangautomatikgetriebe kostet 2.250 Euro Aufpreis. Neu vorgestellt ist die Ausstattungslinie „Ocean Race“, die den Crossover 41.600 Euro kosten lässt und die gegenüber der Ausstattungslinie „Kinetic“ zusätzlich über Chromapplikationen an den Seitenfenstern, diverse Aluminiumverkleidungen, höherwertige Digitalanzeigen, Kontrastnähte, Lederapplikationen (u.a. auch das Lenkrad), Leichtmetallfelgen und weitere Innenraumdetails verfügt. Zudem stehen noch zwei weitere Linien zur Wahl: „Momentum“ (40.750 €) und „Summum“ (44.030 €).

Galerie: Volvo XC60 "Ocean Drive" Ausstattungslinie

Volvo XC60
Bild 1 von 20

Volvo XC60 "Ocean Drive" Ausstattungslinie

Volvo gibt einen kombinierten Verbrauch von 4,5 Litern/100 Kilometer in Verbindung mit dem Handschaltgetriebe an. Warum der Verbrauch mit der Automatik mit 4,7 Litern/100 Kilometern höher ist, bleibt Spekulation – es könnte natürlich unter anderem an dem Wandlergetriebe liegen, das beim Anfahren eine höhere Motordrehzahl erfordert.

Motor und Antrieb

Der Motor ist ein Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel mit 2,0 Litern Hubraum und 181 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 400 Nm (bei 1.750-2.500). Das sind 20 Nm weniger als beim Vorgängermotor, der noch fünf Zylinder zählt und im D4 AWD verbaut ist. Für den Volvo XC60 D4 allerdings ist das Sechsgang-Schaltgetriebe inklusive Start-Stop-System Standard, als Option steht eine adaptive Achtgang-Automatik mit Geartronic-Funktion zur Wahl.

Maße, Gewichte und Anhängelast

Der Volvo XC60 D4 ist 4.644 Millimeter lang, 1.891/2.120 Millimeter breit (ohne/mit Spiegeln) und 1.713 Millimeter hoch. Der kleine Crossover wiegt knappe 1.854 Kilogramm und verträgt eine Zuladung von 486 Kilogramm. Das Gepäckraumvolumen beträgt bei aufgestellten Rücksitzlehnen 495 Liter – umgeklappt liegt es bei 1.455 Litern. Ziehen kann man einen gebremsten Anhänger von maximal 1,6 Tonnen.

Volvo XC60 30 750x449 - Volvo XC60 D4: Preise, Bilder und Daten.

Der Kofferraum des Volvo XC60 D4 AWD mit der Ausstattungslinie “Ocean Race”

Fahrleistungen

Den Sprint von 0 auf 100 Km/h legt er in 8,5 Sekunden zurück (mit Automatikgetriebe ebenfalls). Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 210 Km/h ist Schluss.

Fazit

Mit der Ausstattungslinie R-¬Design, die für alle Motorvarianten verfügbar ist, lässt sich der sportliche Auftritt des Cross¬Overs zusätzlich unterstreichen. Zum Lieferumfang gehören neben dem erstklassigen Sportfahrwerk und einer sportlicher abgestimmten Lenkung auch exklusive Karosseriedetails und eine sportive Innenausstattung. Zu den äußeren Erkennungszeichen zählen unter anderem die ausdrucksstarke Frontpartie mit einem rahmenlosen, matt anthrazitfarbenen Kühlergrill und hochglänzenden schwarzen Querstreifen.

Insgesamt ist der XC60 generell für denjenigen interessant, dem der Volvo XC90 zu groß ist und der viel Sicherheit in Kombination mit einem ansprechenden und nicht allzu oft vertretenen Design auf deutschen Straßen haben möchte.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert