Audi A6 – Fahrerassistenzsysteme im Überblick

8ac40242e0ba463abc9c467a66a295b5 - Audi A6 - Fahrerassistenzsysteme im Überblick

Moderne Autos machen das Autofahren komfortabler und sicherer. Im neuen Audi A6 zeigen die Ingolstädter was sie in Sachen Fahrerassistenzsystemen zu bieten haben. Nachtsichtkamera, Einparkhilfe und Bremsassistent sind Systeme, die man noch vor wenigen Jahren getrost als Sciencefiction Fiction bezeichnen konnte.

In heutigen Oberklassemodellen gehören sie fast schon zum Standard den Kunden erwarten. Der neue Audi A6 verfügt über viele dieser kleinen elektronischen Helfer, die dem Fahrer den Alltag erleichtern und für mehr Sicherheit sorgen sollen.

Die Wärmebildkamera erkennt Temperaturunterschiede der Umgebung und warnt den Fahrer, wenn sich ein Lebewesen auf Kollisionskurs bewegt, das noch nicht im Lichtkegel der LED-Scheinwerfer zu sehen ist. Droht dennoch Gefahr, bremst das Pre-Sense-Plus-System den neuen Audi A6 vollautomatisch ab.

Audi Navigationssystem

Audi geht mit der MMI-Navigation einen Schritt weiter als herkömmliche Routenplaner. Das Navigationsgerät ist ständig mit dem Internet verbunden und liefert aktuelle Informationen zur Verkehrsdichte auf der gewählten Strecke, um schon früh genug vor einem drohenden Stau zu warnen.

Wird der Vekehr dichter verändert das Navi die Farbe der gewählten Straße von grün auf rot. Die dynamische Zielführung über TMC passt die Fahrtroute auf der Grundlage aktueller Verkehrsmeldungen permanent an.

Der Einparkassistent hilft den Audi A6 in jede noch so kleine Parklücke zu manövrieren. Wenn das System eine Parklücke erkannt hat, übernimmt das Einparksystem die Lenkarbeit, der Fahrer muss lediglich Gasgeben und Bremsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert