BMW ActiveHybrid 3 (2013)
Der BMW ActiveHybrid 3 bietet eine Gesamtsystemleistung von 250 kW (340 PS) und 450 Nm maximales Drehmoment, dazu einen Verbrauch von 5,9 Litern Super auf 100 Kilometer gemäß EU-Normverbrauch. In Europa könnte der BMW Hybrid allerdings nur ein Fall für technikverliebte BMW-Sympathisanten werden, schließlich verlangt der Münchner Automobilkonzern einen Aufpreis von rund 6.500 Euro im Vergleich zum konventionellen Basismodell ohne E-Unterstützung.
Preis und Verbrauch
In Deutschland kostet der BMW ActiveHybrid 3 mindestens 62.900 Euro. Zum Vergleich: Der BMW 335i Automatik hat eine nicht ganz so umfangreiche Ausstattung und kostet 45.860 Euro. Trotzdem wird der Aufpreis von rund 6.500 Euro nicht durch die bessere Ausstattung und den geringeren Verbrauch gerechtfertigt.
In Zukunft wird BMW weitere Hybridfahrzeuge im Zuge einer Kooperation mit Toyota in das Portfolio aufnehmen, auch solche mit weniger Leistung und in Kombination mit Dieselmotoren. Laut Hersteller soll der BMW Hybrid 5,9 Liter Super auf 100 Kilometer verbrauchen (kombiniert, gem- EU-Normverbrauch).
Motor und Antrieb
Im BMW ActiveHybrid 3 arbeitet ein Sechszylinder-Turbobenziner, dieser leistet bis zu 225 kW (306 PS). Unterstützt wird das Aggregat durch einen Elektromotor, der bis zu 40 kW (55 PS) leistet und durch Rekuperation freigesetzte Energie in insgesamt 96 Lithium-Ionen-Akkus speichert.
Dadurch wird das Gesamtgewicht des BMW Hybrid um 135 Kilogramm auf 1,7 Tonnen erhöht. Die Gesamtsystemleistung beträgt 250 kW (340 PS). Nach dem Startvorgang stehen 210 Nm Drehmoment zur Verfügung, das maximale Drehmoment beträgt 450 Nm. Serienmäßig ist eine Acht-Stufen-Automatik integriert, die Kraft wird über die Hinterräder auf die Straße gebracht.
Fahrleistungen
In 5,3 Sekunden soll der BMW ActiveHybrid 3 von 0 auf 100 Stundenkilometer beschleunigen können, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch abgeregelt und beträgt 250 km/h. Rein elektrisch beträgt die Höchstgeschwindigkeit des BMW Hybrid 75 km/h, bis zu vier Kilometer können ohne Benzinmotor zurückgelegt werden.
Fazit: BMW ActiveHybrid 3
Insgesamt ist der BMW ActiveHybrid 3 kritisch zu betrachten. Der Aufpreis für die Hybridvariante ist trotz verbesserter Serienausstattung und reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten kaum gerechtfertigt, viele Dieselmodelle scheinen hier eine attraktivere Lösung zu sein. Trotzdem bietet der BMW Hybrid solide Technik, viel Komfort und jede Menge Leistung.
Preislisten BMW 3er
[downloads query=”category=3″ ]