Chevrolet Aveo RS (2012)

09b6e3b14ff0478992c6e03f14b900f5 - Chevrolet Aveo RS (2012)

Der Chevrolet Aveo wird als Kleinwagen seit dem Jahr 2006 angeboten, als Konzeptfahrzeug präsentiert der amerikanische Hersteller für das Jahr 2012 eine neue, etwas leistungsstärkere Variante. In der Motorisierung orientiert sich das Modell an der bereits vorhandenen 1,4-Liter-Variante, bereitet dieses jedoch in einem neuartigen Design auf und bietet so einen Überblick über das Grundkonzept zukünftiger Baureihen.

[jwplayer mediaid=”9738″]

Preis und Verbrauch

Der Preis für das aktuelle Konzeptfahrzeug ist momentan noch nicht bekannt, dürfte aber über der bisherigen 1,4-Liter-Variante des Chevrolet Aveo mit einem Einstiegspreis von 15.790 Euro liegen. Diese bringt momentan einen Verbrauch von 6,8 Litern Benzin auf 100 km bei einer kombinierten Nutzung mit sich, dieser Wert sinkt außerorts auf minimal 5,4 Liter. Der CO2-Ausstoß erreicht dabei pro gefahrenem Kilometer 159 Gramm nach Euro5-Norm.

Galerie: Chevrolet Aveo RS (2012)

Chevrolet Aveo RS (2012)
Bild 1 von 10

Motor und Antrieb

Angeboten wird der Chevrolet Aveo RS ausschließlich mit einem Reihen-Vierzylinder und 1,4 Litern Hubraum. Mit diesem soll das neue Derivat eine Leistung von 140 PS (103 kW) erreichen. Das maximale Drehmoment des RS-Modells dürfte bei ca. 250 Nm liegen, der Kompaktwagen verfügt hierbei über einen serienmäßigen Frontantrieb.

Fahrleistungen

Genauere Details zur 1,4-Liter-Variante des Chevrolet Aveo RS liegen aktuell noch nicht vor, die Spitzengeschwindigkeit des rasanten Modells dürfte allerdings über derjenigen der etablierten 1,4-Liter-Version liegen, die 175 km/h beträgt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt bei diesem Modell in 13,1 Sekunden, die RS-Variante dürfte die Grenze von zwölf Sekunden mühelos unterschreiten.

Fazit: Chevrolet Aveo RS Showcar

Auch wenn aktuell noch nicht umfassende Informationen über das Konzeptfahrzeug Chevrolet Aveo RS vorliegen, lassen sich grobe Abschätzungen über dessen Entwicklungen und Performance tätigen. In der Motorisierung stellt das Modell RS keine echte Revolution dar, umso stärker lohnt es sich allerdings, einen Blick auf das Design des neuen Aveo zu werfen. Windschnittig und zukunftsträchtig dürfte das neue Konzept bald auch andere Baureihen für sich einnehmen.

Weblinks: Chevrolet Aveo RS Showcar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert