Neuer VW Golf R von ABT: Steuergerät-Power

Noch bevor Volkswagen seinen leistungsstärksten Golf „Evo“ auf der Autoshow in Peking präsentieren kann, stellt der größte Veredeler des Konzerns aus Kempten nun seine kunstvolle Interpretation des Golf 7 R auf dem Autosalon in Genf vor.

VW Golf R von ABT 1 - Neuer VW Golf R von ABT: Steuergerät-Power

Das neue Herz: das Steuergerät.

23% mehr Leistung gegenüber dem Werks-Golf R. In absoluten Zahlen sind das 370 statt 300 PS und 460 statt 380 Nm Drehmoment. Zu verantworten hat dies einzig und allein ein unter dem Codenamen ABT Power New Generation modifiziertes Steuergerät. Mit Hilfe der auf Herz und Nieren geprüften ABT Engine Control bleibt der Normverbrauch des Werks-Golf R gleich; die Langlebigkeit des Triebwerkes bleibt bei diesem Programm ebenfalls erhalten.

4,5 Sekunden.

Auch die Beschleunigungswerte machen im Vergleich zum Serien-R einen gewaltigen Sprung: statt 5,1 Sekunden von 0 auf 100 Km/h schafft der ABT-Golf R den Spurt in 4,5 Sekunden und regelt erst bei 265 Km/h Höchstgeschwindigkeit elektronisch ab (Serie: 250 Km/h).

VW Golf R von ABT 2 - Neuer VW Golf R von ABT: Steuergerät-Power

Ansehnlich. Der Preis auch.

Das Motor-Upgrade kostet 2.349 Euro. Für den optisch gerechtfertigten Respekt auf der Straße sorgt ein Bodykit bestehend aus Frontgrill, Frontspoiler mit integriertem Schwert, Scheinwerferblenden, Spiegelkappen, Seitenschweller-Aufsätzen, Heckflügel sowie Heckklappen- und Heckschürzenaufsatz. Interessant am Bodykit ist die künstlerische Gestaltung und Zusammenstellung von abwechselnd matt und hochglänzend lackierten Flächen.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1403 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert