Nissan Pivo II (2007)

9d23994cf6b943908f35741e2b84d486 - Nissan Pivo II (2007)

Hätte er Arme, sähe er aus wie ein Oktopus. Der Nissan Pivo ist sicherlich das ungewöhnlichste Konzeptcar, welches je auf einer Automesse einem breiten Publikum vorgestellt wurde. Die Glaskuppel erinnert an Jules Verne´s Abenteuer, ermöglicht dem Fahrer jedoch eine wunderbare Rundumsicht, was den einen erfreuen und den anderen beunruhigen wird.

Galerie: Nissan Pivo Ii 2007

Nissan Pivo Ii 2007
Bild 1 von 10

Der Nissan Pivo fährt elektrisch

Nissan entwickelte im Laufe der Zeit einen extrem starken Elektromotor. Dieser wurde im Pivo verbaut und treibt den kleinen Runden flink durch die City. Tobias Nagel ging 2004 nach Tokyo, um dort im Nissan Designcenter zu arbeiten. Er entwarf das Fahrzeug und steckte eine Menge neuartiger Technik, aber auch gestalterische Klasse in den Pivo 2.

Der Innenraum wurde futuristisch designed und platziert den Fahrer in der Mitte des Cockpits. Hinter ihm können 2 weitere Mitfahrer sitzen, sind aber leicht nach abseits verlagert. Die Steuereinheit befindet sich direkt an der großen Einstiegstür und behindert die Insassen so nicht beim Ein- und Aussteigen.

Der Nissan Pivo ist 2,70 Meter lang und nur 1,60 Meter breit. So findet man auf jeden Fall immer einen Parkplatz und schlängelt sich auch durch enge Straßen, ohne dass man Angst um die Außenspiegel haben muss. Eine neuartige, eigens von Nissan entwickelte Lithium Ionen Batterie versorgt den Nissan Pivo 2 mit Strom.

Was ist an dem Wagen so besonders?

Der Clou ist die Kuppel, in der man sitzt. Durch eine intelligente Steuerung lässt sich diese um 360 Grad drehen. Pivo ist das englische Wort für Drehpunkt. Die Ingenieure schlagen mit dieser Funktion mehrere Fliegen mit einer Klappe. Ein Rückwärtsgang wird komplett überflüssig, da man sich innerhalb weniger Sekunden in die richtige Position drehen kann. Vorwärts in die Parklücke und vorwärts auch wieder raus.

Außen an der Karosserie sind einige Kameras angebracht, die ein zusammengesetztes Bild der Umgebung an Monitore im Cockpit liefern. Zusammen mit der großen Glaskuppel hat man so einen Rundum-Blick und sollte gegen jede Überraschung im Straßenverkehr gewappnet sein.

Technische Daten Nissan Pivo 2

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: Elektro
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert