Porsche 911 GT3 S/C (2026): GT3 Cabriolet mit S/T Technik – ab 269.000 Euro
Der Stuttgarter Sportwagenbauer erweitert sein GT-Modellportfolio um den neuen Porsche 911 GT3 S/C, einem GT3 Cabriolet mit Technologien des limitierten 911 S/T. Der GT3 S/C soll in der aktuellen 992.2 911-Modellgeneration nicht limitiert sein und an die Stelle des 911 Speedster treten, der in vorigen 911 GT-Generationen immer als offenes GT-Modell positioniert wurde. Die Preise des offenen Sportlers ohne Rücksitze, aber mit vollelektrischem Verdeck starten bei 269.000 Euro.

911 GT3 S/C steht für „Sport Cabriolet“
Nicht nur kommt der offene Sportler mit einem vollautomatischen Cabriolet-Verdeck – er bekommt auch den frei saugenden 4,0-Liter-Boxermotor mit 510 PS verpflanzt. Damit stehen sich Komfort und Leistung gleichermaßen gegenüber. Porsche hat sich bewusst für ein vollautomatisches Verdeck entschieden, um das Fahrzeug in seiner unlimitierten Form bewusst mit höheren Stückzahlen unterzubringen. Ein manuelles Stoffverdeck wie beispielsweise beim 911 Speedster würde zu viele Kunden abschrecken.
Trotz Komfort gibt es Leichtbau-Komponenten des 911 S/T
Dennoch spielte Leichtbau in der Entwicklung des GT3 S/C grundsätzlich eine übergeordnete Rolle. So wird der offene GT3 nur als Sechsgang-Handschalter zu bestellen sein – das Getriebe kommt 1:1 vom S/T. Die Rücksitzbank entfällt ebenfalls, auch ist es selbstredend, dass der Sportler nur mit Hinterradantrieb kommt. Fronthaube, Kotflügel und Türen sind aus kohlefaserverstärktem Kunststoff – ebenfalls kommen die Stabis sowie das Schubfeld in diesem Material (S/T Übernahme). Die Keramikbremsanlage ist Serie, genau so wie die Zentralverschlussräder des S/T.
Porsche hat es mit all diesen Maßnahmen geschafft – trotz relativ schwerem Verdeck, das aber ebenfalls mittels Magnesium-Trägern erleichtert wurde – auf ein Gesamtgewicht von 1497 Kilogramm zu kommen. Das wären „nur“ 30 Kilogramm mehr als beim 911 Speedster von 2019.
Das Herz des GT3 Cabriolets: Der 4,0-Liter-Sechszylinder-Saugmotor mit 510 PS
Keine Selbstverständlichkeit ist es in diesen volatilen Zeiten mit immer mehr Regulierung, dass Porsche einen Hochdrehzahl-Saugmotor mit 510 PS Leistung auf die Straße bringt. Doch der 911 GT3 S/C bekommt genau dieses Aggregat – mit zwei Ottopartikelfiltern und vier Katalysatoren (!). Die Klangkulisse soll trotzdem überzeugen – warten wir es ab. In 3,9 Sekunden soll es aus dem Stand auf 100 Km/h gehen – bei 313 Km/h Höchstgeschwindigkeit soll Schluss sein.

