McLaren P13: Müssen sich Audi R8 und Porsche Turbo ab 2015 nun warm anziehen?

Erst vor Kurzem veröffentlichte McLaren diese Zeichnung. 2015 wird der McLaren P13 (interne Bezeichnung) auf den Markt kommen – auf dem Pariser Autosalon 2014 jedoch wird dieser schon zu sehen sein. Mit einer Optik in Anlehnung an eine Mischung von P1 und MP4-12C drängt er in das Segment Porsche 911 Turbo und Audi R8 ein – ohne Rücksicht auf Verluste.

McLaren P13 Teaser fotoshowImage 862760bc 742291 - McLaren P13: Müssen sich Audi R8 und Porsche Turbo ab 2015 nun warm anziehen?
McLaren P13 Teaser-Bild

Derzeit testet McLaren seinen kleineren Sportwagen auf der Nordschleife noch unter einer angepassten Karosserie des 12C. Zum Einsatz kommt der bekannte Bi-Turbo-V8 mit 3,8 Litern Hubraum, allerdings mit deutlich reduzierter Leistung. 450 bis 480 PS wird der Hochdrehzahlmotor bei Verkaufsstart leisten können; mit Hilfe des aus dem 12C und P1 bekannten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe wird der P13 seine Kraft auf die Straße bringen.

Der Innenraum sowie die Gepäckabteile werden etwas alltagstauglicher und größer ausfallen. Der Grundpreis wird ungefähr bei 140.000 Euro liegen.

McLaren P13 - McLaren P13: Müssen sich Audi R8 und Porsche Turbo ab 2015 nun warm anziehen?
McLaren P13: So könnte der McLaren P13 in der Seitenansicht aussehen

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert