VW California: T6 Camper startet bei 41.429,85 Euro.

050ff9cff7c6404eabb4fb4ecbd13675 - VW California: T6 Camper startet bei 41.429,85 Euro.

Der Vorverkauf des neuen VW California hat begonnen – also heute noch vorbestellen und den Urlaub planen! Den deutschen Camper gibt es in drei Ausstattungslinien ab 41.429,85 Euro Grundpreis mit dem 102 PS starken 2,0-Liter Dieselmotor. Punkten will der neue VW California mit modernem Infotainment und hilfreichen Assistenz- und Komfortsystemen.

Drei Ausstattungslinien für den VW California: Beach, Coast und Ocean.

Ok, wir nehmen sie alle drei! Alleine die Namen der drei Ausstattungslinien des VW California wecken das eingeschlafene Urlaubs-Kopfkino.

Galerie: Neuer VW California

Neuer VW California
Bild 1 von 5

Neuer VW California

Den Einstieg bildet der California Beach. Bis zu sieben Personen können befördert werden; bis zu fünf Personen finden darin ihren Schlafplatz. Er verfügt serienmäßig über ein manuelles Aufstelldach und kann in zwei unterschiedlichen Grundrissen geordert werden: mit einer zweier-Liegesitzbank mit Staufach oder einer klappbaren dreier-Sitzbank mit Multiflexboard.

Integrierte Rollos kümmern sich um die zum guten Schlaf erforderliche Dunkelheit. Und damit auch für eine Sitzgruppe genügend Platz ist sind die beiden Vordersitze drehbar. In Kombination mit dem herausnehmbaren Campingtisch in der Schiebetür und den Klappstühlen in der Heckklappe ist man jederzeit für den kleinen oder großen Ausflug gerüstet.

Der California Coast kostet ab 50.450 Euro und verfügt über ein manuelles Aufstelldach und einer Möbelzeile aus Aluminium im hellen Holzdekor. Er verfügt über fünf Sitze, einer Küche mit Edelstahl-Spülbecken, 42-Liter-Kühlbox mit Einhängekorb und Zweiflammen-Gaskocher mit Piezo-Zündung.

Der Unterschied zum California Ocean, der ab 57.780,45 Euro erhältlich ist, ist die sehr umfangreiche Serienausstattung, wie beispielsweise Standheizung, Climatronic, Doppelverglasung, Zuziehhilfen und einem elektrohydraulischen Aufstelldach, das sich auf Knopfdruck senkt und hebt.

Auch für Wohlfühlambiente sorgen viele dimmbare LED im Aufstelldach und in der Heckklappe.

Aufklappbares großes Doppelbett im ersten Stock.

Der VW California (Baureihen-übergreifend) verfügt über ein aufklappbares Doppelbett unter dem Aufstelldach mit einer Liegefläche von 1,2 x 2 Metern. Zudem gibt es eine Klapp-Liegesitzbank im Fond, die sich auch zur Liegefläche plan legen lässt.

Stehen kann man erstaunlich gut im VW California, denn die Fahrgasthöhe beträgt 1,99 Meter.

Sicherheits- und Komfortsysteme im VW California.

Fast alle im Volkswagen Konzern verfügbaren Sicherheitssysteme sind beim neuen VW California auch an Bord – entweder schon serienmäßig oder als Option. Auch ist das neue Infotainment-System mit dabei sowie ein adaptives Fahrwerk, das lange Reisen noch komfortabler machen soll.

Neue Motorengeneration im VW California.

Volkswagen verspricht einen Minimalverbrauch der neuen Dieselmotoren von 6,3 Liter/100 Kilometer bzw. 164 Gramm/Km. Insgesamt sollen die neuen Motoren rund einen Liter Kraftstoff gegenüber der Vorgängergeneration einsparen.

Die neuen Dieselmotoren decken ein Leistungsspektrum von 84 PS bis 204 PS ab und erfüllen die Abgasnorm EU6. Bis zum Herbst sollen auch weitere Motoren und Getriebe- bzw. Allradkombinationen kommen.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert