Porsche Macan GTS: Preise, Bilder und Technische Daten

26cd3dbf5e394c50bd4753c086b87b71 - Porsche Macan GTS: Preise, Bilder und Technische Daten

Eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit, bis die Schwaben mit dem Pferd im Emblem mit der heißen Variante des Macan rausrücken. Wie jede sportlichere Variante der fünf Baureihen, bekommt auch der Macan die magischen drei Buchstaben “GTS” an sein Heck und darf sich ab sofort sportlichster – nicht stärkster, denn dafür gibt es den Macan Turbo – Zögling der Macan-Baureihe nennen. Der Porsche Macan GTS kommt mit 20 PS mehr Leistung als der Macan S, einem nachgezogenen Fahrwerk, einer Sportabgasanlage, GTS-spezifischer Ausstattung und verstärkten Bremsen.

[jwplayer mediaid=”58836″]

Preis und Verbrauch des Porsche Macan GTS

Der Porsche Macan GTS kostet 73.400 Euro in der Grundausführung. Die Aufpreisliste ist – Porsche-typisch – lang. Er ist ab heute bestellbar.

Galerie: Porsche Macan GTS

Porsche Macan GTS
Bild 1 von 12

Porsche Macan GTS

Der kombinierte Verbrauch wird mit 9,2 Liter/100 Km angegeben. Das sind 0,2 Liter/100 Km mehr als beim Macan S. Umgerechnet macht das eine CO2-Emission von 215 Gramm pro Kilometer. Der Tank fasst 75 Liter.

Motor und Antrieb

Im Porsche Macan GTS schlägt ein 3,0 Liter großes Herz mit sechs Kammern und V-Anordnung, die mittels von zwei Turboladern Luft in ihre Zylinder gepresst bekommen. Daraus entwickeln sich 360 PS – 20 PS mehr als beim Macan S – und 500 Nm Drehmoment.

Geschaltet wird serienmäßig über das Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK), das die Kraft an alle vier Räder weiterleitet, die über das Porsche Traction Management flexibel zwischen Vorder- und Hinterachse gesteuert werden kann.

Gewichte und Abmessungen

Das Sportfahrwerk macht den Porsche Macan GTS um 15 Millimeter tiefer als die S-Variante; er hat demnach eine Höhe von 1.624 mm, eine Länge von 4.699 mm und eine Breite von 1.923 mm. Der Radstand beträgt 2.807 mm. Der Luftwiderstandsbeiwert liegt bei 0,37.

Der Porsche Macan GTS wiegt 1.925 Kilogramm leer (DIN). Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 2.550 Kilogramm. Der Kofferraum fasst 500 Liter bzw. 1.500 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank.

Fahrleistungen

Von 0 auf 100 Km/h geht es in 5,2 Sekunden – mit optionalem Sport-Chrono-Paket (Sport Plus) in nur 5,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 256 Km/h.

Fazit zum Porsche Macan GTS

GTS-Varianten sind immer etwas Schönes. Sie stehen für Purismus und maximale Sportlichkeit. Doch beim Macan GTS scheint dies nicht mehr ganz so zuzutreffen: er fährt mit dem gleichen Motor wie Macan S und Macan Turbo, unterscheidet sich nur um 20 PS von seinem schwächeren Bruder Macan S – das ist für einen Turbomotor ein wenig mager.

Zudem geht der Reiz des GTS verloren – nicht nur, weil er bislang immer ein reiner Sauger war (mit diesem Thema haben wir uns jetzt mittlerweile abfinden müssen), sondern weil der Abstand zum Macan Turbo mit 400 PS nur noch marginal ausfällt. Das kann man mit einem Chip von TechArt beispielsweise, der aus dem Macan Turbo 450 PS rausholt, sicherlich aufholen. Hier geht es zum Fahrbericht des Porsche Macan Diesel

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert