Audi S3 Sportback (2011)

Der Audi S3 Sportback setzt auf Vielseitigkeit: Sportlichkeit und Familienfreundlichkeit sind oft schwer unter einen Hut zu bringen, doch der bayerische Allradler vereint beides in einem wertigen Design, angetrieben von einer kraftvollen Motorisierung.

1024x768 as3 100961 596x447 - Audi S3 Sportback (2011)
Audi S3 Sportback (2011)

Preis und Verbrauch

Mit einem Grundpreis von 38.800 Euro inklusive Mehrwertsteuer nagt der S3 Sportback spürbar an der Familienkasse. Mit kombiniert 8,5 Litern Verbrauch, der auch innerorts unterhalb der Zwölf-Liter-Marke bleibt, zeigt er sich in seiner Motorisierungs- und Leistungsklasse weder besonders genügsam noch ausgesprochen durstig. 199 Gramm CO2-Emission fallen pro Kilometer an.

Galerie: Bildergalerie Audi S3 Sportback

Bildergalerie Audi S3 Sportback
Bild 1 von 8

Motor und Antrieb

Angetrieben wird der Audi S3 Sportback von einem 265 PS starken 1,9 Liter-Vierzylindermotor mit Direkteinspritzung und Abgas-Turboaufladung, der ein maximales Drehmoment von 350 Nm bietet. Das Permanent-Allradgetriebe überträgt die Kraft in einem variablen Mix auf die Räder – dank Mehrscheiben-Nasskupplung, die für eine flexible Drehmomentaufteilung sorgt und kurze Reaktionszeiten und schnelles Ansprechverhalten ermöglicht. Der Kunde kann außerdem zwischen 6-Gang-Handschaltung und automatischem S-Tronic-Getriebe wählen, das für einen Aufpreis von 1.950,- Euro zur Verfügung steht und die CO2-Emissionen geringfügig auf 195 g/km reduziert.

Fahrleistungen

Mit 250 Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit und einer Beschleunigung von 100 km/h in 5,8 Sekunden (Herstellerangabe; Tests ermittelten 6,3 Sekunden) stellen Überholmanöver für den S3 Sportback das geringste Problem dar. Für deutsche Autobahnen ist er damit freilich ein wenig überdimensioniert – wer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, dürfte das Leistungspotenzial des S3 Sportback selten ausschöpfen können. Bei Tempo 100 kommt er nach 38 Metern ohne nennenswertes Fading zum Stehen und bleibt auch auf kurvenreichen Strecken dank Allradantrieb mit guter Traktion sicher in der Spur.

Fazit

Edles Design, sportliche Innenausstattung, Balance zwischen Fahrdynamik und Sicherheit – der S3 Sportback ist ein Auto für diejenigen, die ein familientaugliches Auto benötigen, aber nicht auf sportliche Fahreigenschaften verzichten wollen. Preis und Verbrauch sind der Leistung und der Serienausstattung des Wagens angemessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert