Caterham Project V Prototyp soll einer der leichtesten Elektro-Sportwagen der Welt werden

cc8a69df15054964ad94080b9ed845f8 - Caterham Project V Prototyp soll einer der leichtesten Elektro-Sportwagen der Welt werden

Klein, leicht, wendig: Das ist das Prinzip kleiner Sportwagen. Besonders Porsche hatte diese Attribute fortwährend geprägt – und tut es noch. In Zeiten von Elektroautos sind diese Adjektive aber zunehmend schwieriger einzuhalten: Klein sind Elektroautos meistens nicht, leicht leider ebenso wenig, weil allein der Akku schwer ist. Doch Caterham, bekannt durch Bausatz-Autos und kleine, wirklich leichte Flitzer unter 600 Kilogramm Leergewicht, meistens für den Freizeitsport, hat sich jetzt diesem Thema angenommen und möchte ab 2025 mit 1.190 Kilogramm Leergewicht einen der leichtesten Sportwagen mit elektrischem Antrieb auf den Markt bringen. Beim Konzeptauto geben die Engländer schon einmal einen sehr konkreten Ausblick auf das “Project V” genannte Fahrzeug, das durchaus an eine Mischung aus Artega und Porsche erinnert. Mal sehen, ob sie es auch in die Serie bringen können – vor allem für einen angekündigten Preis von umgerechnet rund 90.000 Euro.

Caterham Project V 2025 leichtester Elektrosportwagen mit 272 PS AUTOmativ.de 5 750x450 - Caterham Project V Prototyp soll einer der leichtesten Elektro-Sportwagen der Welt werden

1.190 Kilogramm und 272 PS Leistung

Eine PSM (permanenterregte Synchronmaschine) treibt beim Caterham Project V die Hinterachse an. Sie verfügt über 200 kW (272 PS) Leistung, gespeist wird sie von einer 55 kWh-Batterie im Unterboden. Laut Caterham soll man damit rund 400 Km weit kommen. Realistisch bei sportlicherer Fahrweise – und wenn man die 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 Km/h dann doch ein paar Mal macht -, sind das dann wahrscheinlich knappe 350 Kilometer. Mit einer Länge von 4,26 Metern und einer Breite von 1,89 Meter ist der Caterham Project V ungefähr so groß wie ein VW Golf 8. Also gar nicht mal so klein – vor allem für Caterham-Verhältnisse nicht. Nur ist er natürlich deutlich flacher: Mit einer Höhe von 1,22 Meter dürfte man so durch zahlreiche Parkhausschranken hindurch kommen.

Caterham Project V 2025 leichtester Elektrosportwagen mit 272 PS AUTOmativ.de 8 750x450 - Caterham Project V Prototyp soll einer der leichtesten Elektro-Sportwagen der Welt werden
Das Armaturenbrett des hier als Rechtslenker ausgestellten Prototyps ist aufgeräumt und clean. Trotzdem erscheint es sehr detailliert und alle Instrumente sind sauber integriert.
Caterham Project V 2025 leichtester Elektrosportwagen mit 272 PS AUTOmativ.de 2 750x450 - Caterham Project V Prototyp soll einer der leichtesten Elektro-Sportwagen der Welt werden
Man sieht es hier auf den Bildern leider nicht, aber der Caterham Project V verfügt auch über ein auf Wunsch bestellbares “2+1 Layout”. Von Caterham heißt es dazu, es spare Gewicht gegenüber einer Variante mit zwei Notsitzen. Und man soll anscheinend in der mittleren Position eine bessere Sicht nach vorne haben – und mehr Beinfreiheit.

Technische Daten Caterham Project V

Caterham Project V (Prototyp) – Technische Daten
ParameterSpezifikation
Karosserie-Typ / KonstruktionDreisitzer 2+1 Coupé (2+2 als Option)
Karbonfaser- und Aluminium-Verbund-Chassis mit Karosserie aus Verbundwerkstoffen
AbmessungenL: 4.255 mm, B: 1.893 mm, H: 1.226 mm
Masse1.190 kg (2+1) DIN-Masse – alle Flüssigkeiten, keine Insassen
AntriebssystemHeckmontierter 200 kW (272 PS) Permanentmagnet-Synchronmotor, nomineller 400V E-Motor
BatterieDoppelpack 55 kWh USOC-Batterie mit Wärmemanagement
Ladezeit der Batterie15 Minuten (20-80 % SOC)
Max. Leistung~200 kW / 272 PS
0-100 km/hca. 4,5 Sekunden
Max. Geschwindigkeit~143 mph / 230 km/h
Reichweite (WLTP gemischt)~249 Meilen / 400 km
PreisgestaltungAb £80.000 GBP (britischer Markt) / rund 90.000 Euro
Caterham Project V 2025 leichtester Elektrosportwagen mit 272 PS AUTOmativ.de 9 750x450 - Caterham Project V Prototyp soll einer der leichtesten Elektro-Sportwagen der Welt werden

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1403 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck