Porsche 904 Living Legend Studie: Bitte bauen – auch jetzt noch!

0e63b6d917864b4192c4e86a4f388f26 - Porsche 904 Living Legend Studie: Bitte bauen - auch jetzt noch!

Ja, die kürzlich vorgestellte Studie Porsche Mission X ist gigantisch. Dennoch für die meisten unerreichbar – und: Kein Auto für den Alltag. Bei der 75-Jahres-Porsche-Jubiläumsfeier am Hockenheimring vor ein paar Wochen gab es einige Stars, doch einer stach aus der Menge (für mich) hervor: Die Studie und moderne Neuinterpretation des Porsche 904. Bei vielen schon wieder in Vergessenheit geraten – oder gänzlich unbekannt – stand das Auto vor mir und ich dachte mir: “Genau das wäre es jetzt”. Ein kleiner, sehr leichter (rund 900 Kilogramm) Zweisitzer in der Klasse und Größe von Alpine A110 oder Alfa Romeo 4C, jedoch mit perfektem Design. Tja, manchmal wären die Dinge so einfach. Aber die Unternehmenspolitik und die Umstände machten es dem Auto vor ein paar Jahren schwer bzw. unmöglich, aus dem Studiendasein in die Serie auszubrechen. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass Porsche dies in den kommenden Jahren korrigiert. Aber es bleibt immer ein Fünkchen Hoffnung.

Porsche 904 Living Legend Kleiner Porsche Zweisitzer Porsche 904 Studie 2022 AUTOmativ.de 2 750x450 - Porsche 904 Living Legend Studie: Bitte bauen - auch jetzt noch!
Die Porsche 904 Living Legend ist ein wahrer Augenschmaus. Das geduckte Cockpit und die ausdrucksstarken Radhäuser verleihen dem Sportwagen eine unverwechselbare Präsenz. Inspiriert vom ikonischen Porsche Carrera GTS aus den 1960er Jahren, wurde das Design geschickt in die moderne Ära übertragen. Es ist ein gelungener Spagat zwischen Nostalgie und zeitgemäßem Stil, der die Herzen von Sportwagenenthusiasten höherschlagen lässt.

Vorbild VW XL1

Manchmal finden sich die besten Ideen in unmittelbarer Nähe – zum Beispiel innerhalb der eigenen Konzernfamilie. Seit 2002 hat Volkswagen an der Entwicklung eines sparsamen Einliter-Autos gearbeitet, und 2014 wurde das Konzept mit dem VW XL1 in Form einer Kleinserie auf die Straße gebracht. Im Designstudio von Porsche weckte die Studie besonderes Interesse, insbesondere aufgrund ihres Monocoque-Chassis aus Carbon.

Diese leichte und kompakte Fahrzeugarchitektur bot die Möglichkeit, einen radikal kleinen und minimalistischen Sportwagen zu entwickeln. Das Designteam begann, mit verschiedenen Karosserieformen zu experimentieren und stellte dabei überrascht fest, dass das Fahrzeug ähnliche Proportionen und Abmessungen aufwies wie eine der legendären Leichtbau-Rennwagen aus dem Werksmuseum – der Porsche 904.

Perfekter Sportwagen: Geringes Gewicht, kleiner Hochdrehzahlmotor

Ein bemerkenswertes Merkmal des Porsche 904 Living Legend ist seine Effizienz. Um das geringe Gewicht von knapp 900 Kilogramm zu erreichen, wurde sorgfältig auf jedes Detail geachtet. Eine mögliche Antriebsvariante für diesen Leichtbau-Sportwagen wäre ein hochdrehender V2-Motorradmotor gewesen. Durch die Verwendung eines solchen Motors wäre nicht nur eine beeindruckende Leistung erzielt worden, sondern auch eine erhöhte Effizienz und ein optimiertes Leistungsgewicht. Diese Kombination aus Leichtbau und einem effizienten Antrieb würde den Porsche 904 Living Legend zu einem wahren Renner auf der Straße machen.

Porsche 904 Living Legend Kleiner Porsche Zweisitzer Porsche 904 Studie 2022 AUTOmativ.de 6 750x450 - Porsche 904 Living Legend Studie: Bitte bauen - auch jetzt noch!

Die Porsche 904 Living Legend ist jedoch nicht nur ein Sportwagen für die Rennstrecke, sondern auch für den Alltag geeignet. Durch seine kompakte Bauweise und das zeitlose Design zieht er die Blicke auf sich und bietet gleichzeitig den Komfort und die Funktionalität, die man von einem modernen Sportwagen erwartet. Mit innovativen Technologien und intelligenten Features würde der Porsche 904 Living Legend das Fahrerlebnis auf ein neues Niveau heben.

Ob es so weit jemals kommt? Vielleicht schafft es ja das Design irgendwann mal in die Serie. Hoffen wir mal.

Porsche 904 Living Legend Kleiner Porsche Zweisitzer Porsche 904 Studie 2022 AUTOmativ.de 13 750x450 - Porsche 904 Living Legend Studie: Bitte bauen - auch jetzt noch!
Porsche 904 Living Legend Kleiner Porsche Zweisitzer Porsche 904 Studie 2022 AUTOmativ.de 3 750x450 - Porsche 904 Living Legend Studie: Bitte bauen - auch jetzt noch!

Mia Iannotta

Mia ist seit Mitte 2015 das italienische und - viel wichtiger - eines der beiden weiblichen Herzen von AUTOmativ.de. Ohne ihre Beiträge wäre das Magazin definitiv lebloser und langweiliger. Mia lebt die meiste Zeit des Jahres im Großraum Rom, den Rest verbringt sie irgendwo anders. Warum sie manchmal über Automobile schreibt? Nun, als wir sie auf der Mille Miglia beobachteten, wie sie sich um die Alfisti kümmerte, konnten wir einfach nicht widerstehen.

Mia Iannotta has 150 posts and counting. See all posts by Mia Iannotta