Der neue VW Beetle Dune ist eine Vermittlungsagentur für ein Stück Freiheit

e434ed9a70184b9eb61ee9d874956525 - Der neue VW Beetle Dune ist eine Vermittlungsagentur für ein Stück Freiheit

Um 4:30 Uhr in der Früh bei Regen aufstehen, mit der S-Bahn zum Flughafen fahren, gerade rechtzeitig das Flugzeug erreichen um dann fast drei Stunden im – typischerweise – eng bestuhlten Flugzeug aufgrund technischer Probleme in der Parkposition zu verharren. Freiheit klingt irgendwie anders. Umso erfrischender war es, mit dem VW Beetle Dune Cabriolet 2.0 TSI bei Sonne durch die grünen holländischen Landschaften zu bummeln. Dabei spielte die Leistung des GTI-Motors eigentlich eine untergeordnete Rolle. Ein Fahrbericht.

Ein bisschen Kalifornien für mehr Entschleunigung

Nicht alle Automobile müssen schnell sein; es gibt wahrlich einige Beispiele der spaßigen Entschleunigung. Und genau so einer ist der neue VW Beetle Dune: lässig, frisch und keck.

Galerie: VW Beetle Dune (2017)

VW Beetle Dune (2017)
Bild 1 von 30

Die volle Freiheit gibt es nur bei den Strandbuggies. Aber Freiheit und Alltag sind mit dem VW Beetle Dune auf jeden Fall vereinbar. ...

Von der Philosophie her – und das beschreibt auch Stefan Maaß sehr detailliert – ist der Beetle mit dem Dünen-Zusatz also abgeleitet von den legendären kalifornischen VW Strandbuggies und Baja Bugs der 60er und 70er Jahre. In der Realität ist der VW Beetle Dune natürlich bei weitem nicht so extrem umgebaut; böse Zungen könnten behaupten, dies wäre wieder eines dieser “Marketing-/Vertrieb-Autos”. Jedoch transportiert der Dünengänger immerhin die Ansätze jener Lebenseinstellung der 60er und 70er Jahre und kombiniert dies gekonnt mit den heutigen Leistungs-, Sicherheits- und Komfortstandards.

Da spielt es auch keine entscheidende Rolle, dass das spezielle Vorderachs-Differenzial zur optimierten Drehmomente-Verteilung des Golf GTI fehlt – auch wenn unser Testfahrzeug eben jenen Motor mit 220 PS verbaut hatte.

Andererseits – machen wir uns trotzdem nichts vor: es scheint nicht jeden Tag die Sonne und der tägliche Weg zur Arbeit ist für die meisten von uns auch nicht am Meer entlang. Wenn dieses Flair wegfällt, wünscht man sich vielleicht nach einiger Zeit doch ein bisschen mehr Performance auf der Straße – wenn man schon ein starkes Aggregat unter der Fronthaube hat. Dass dies mit den klassischen Fronttriebler-Allüren, die der VW Beetle Dune zweifelsohne besitzt, nicht optimal vereinbar ist, müssen wir nun nicht separat ausführen.

Bei den weniger stark motorisierten Derivaten spielt dies allerdings wirklich keine Rolle (für jene würden wir uns wahrscheinlich ohnehin entscheiden). Auf den R-Beetle Dune mit 4×4-Antrieb können wir wohl ewig warten..

Dune heißt: Vertreiben der Langeweile

Wirkte der “normale” VW Beetle bislang immer etwas langweilig und ausgeschlossen, setzen die Wolfsburger mit dem VW Beetle Dune nun Akzente an den richtigen Stellen: eine in weiten Teilen offensiver gestaltete Frontpartie mit neuem Lufteinlass unterhalb der Motorhaube, eine um 10 Millimeter höher gesetzte Karosserie, eine um 7 Millimeter (vorne 6) breitere Spur und damit auch mit Kunststoff-Applikationen verbreiterte Kotflügel, großzügige, 18 Zoll Felgen, verkleidete Seitenschweller und ein detailliertes Interieur.

VW Beetle Dune Review 18 240x360 - Der neue VW Beetle Dune ist eine Vermittlungsagentur für ein Stück Freiheit

Wie verbindet man also ein modernes, schon bestehendes Interieur mit einem Klassiker, dessen Blütezeit – technologisch gesehen – mittlerweile knapp nach der Steinzeit verweilt? Separater Motorstart-Knopf, Käfer-typisches Handschuhfach für die kleinen Teile, normales Handschuhfach für Gewohntes und analoge Anzeigen (optional), die zum Teil den technischen Zustand wiedergeben (Öltemperatur, Ladedruck, Uhrzeit), spiegeln Retro wider.

Farblich abgesetzte Kontrastnähte, Leder-Elemente, Apple- und Google-Integration beim Infotainment-System sowie ein modernes Interieur ohne Abstriche repräsentieren die moderne Seite der Retro-Neuheit mit dem richtigen Maß.

Für ausreichend Sound sorgt eine im VW Beetle Dune einzigartige 400 Watt Fender-Anlage. Der Volkswagen Konzern arbeitet normalerweise nicht mit den US-Amerikanern, da aber der Beetle und der Beetle Dune im Besonderen als auch Fender eine relativ hohe Vormachtstellung in den Staaten inne haben, hat man sich zu einer Kooperation mit den Verstärker-Spezialisten entschieden.

VW Beetle Dune als unterhaltendes Reise-Sommer-Mobil

Zu viert in den Urlaub? Geht ohne Probleme – mit offenem Verdeck versteht sich. Der Platz hinten ist zwar nicht üppig, aber für jene, die keine extrem langen Beine haben und auf die Rücksichtnahme des jeweiligen Vordermanns bezüglich seiner Platzeinnahme zählen können, ist es durchaus auszuhalten. Nur das Windschott ist dann nicht mehr montierbar, weswegen eine Ausfahrt zu zweit natürlich am Entspanntesten ist.

Beim VW Beetle Dune gibt es drei Benzin-Motoren und zwei Diesel-Aggregate, wobei die Benziner ein Leistungsspektrum von 105 bis 220 PS, die Diesel 110 und 150 PS abdecken. Gekoppelt sind sie serienmäßig an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Ab einer höheren Motorisierung – und bei kleineren Motorisierungen optional – übernimmt ein Sechs- oder Siebengang-Doppelschaltgetriebe die Gangwahl.

Gerüchte, das VW Beetle Dune Cabriolet könnte nach der kürzlichen Einstellung des VW Golf Cabriolet im Zuge der sich zuspitzenden VW-Affäre gleich wieder eingestellt werden, halten wir für nicht relevant.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert