Eura Mobil Activa One 690 HB: Perfekt für die ganze Familie

5357ae39678946ddbd66dc147724d577 - Eura Mobil Activa One 690 HB: Perfekt für die ganze Familie

Der Activa One 690 HB der Firma Eura Mobil aus Sprendlingen bei Mainz ist das klassische Einsteigermobil für die Familie und die Vermietung. Ihn zeichnet robuste Technik, ein großer Heckstauraum und eine relativ große Bewegungsfreiheit im Fahrzeug aus. Ausgelegt ist der Activa One 690 für bis zu vier Personen. Aufgrund der Seitensitzbank bleibt auf dem Stellplatz auch unter voller Auslastung noch genügend Flexibilität im Vorderwagen.


Galerie: Eura Mobil Activa One 690 HB

Eura Mobil Activa One 690 HB
Bild 1 von 10

Eura Mobil Activa One 690 HB

Activa One 690 HB als familientaugliches Alkovenmobil

Der Activa One 690 HB ist ein familientaugliches Alkovenmobil – also mit den Schlafplätzen in der ersten Etage über dem Fahrerhaus. Das Fahrzeug verfügt über eine Garage unter dem Heckbett und zusätzlichen Stauraum im 37 Zentimeter hohen Doppelboden. Weitere Merkmale sind eine große Längsküche mit 140 Liter großem Kühlschrank und eine klassische Mittelsitzgruppe.

Gewichte und Abmessungen

Das 6.990 mm lange, 2.322 mm breite und 2.778 hohe Wohnmobil wiegt rund 2.900 Kilogramm in fahrbereitem Zustand. Das heißt man benötigt als Fahrer keine zusätzlichen Führerschein-Klassen – B bis 3,5 Tonnen genügt. Vier Personen können so ihre Koffer packen und das weite Land erobern.

Optional gibt es noch ein Maxi-Chassis (bis 4,25 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht). Hier sind bis zu maximal 1.300 Kilogramm Zuladung drin.

Ausstattung

Die Wände des Activa One 690 HB sind holzfrei, sind durchgehend isoliert und an den Karosserierahmen kältebrückenfrei angebunden. Boden und Wand sind durch eine spezielle, schraubenlose Klebetechnik aus der Luftfahrt mit höchster Festigkeit und lückenloser Versiegelung verbunden.

Motorisierung, Bordtechnik und Preis

Die Basis des Activa One 690 HB kommt von Fiat. Der Serienmotor ist ein 2,0 Liter Vierzylinder mit 115 PS. Optional kann man den 2,3 bzw. 3,0 Liter Motor in den Leistungsstufen 130, 150 und 180 PS ordern.

Die Bordtechnik ist im winterfesten Doppelboden des Activa One untergebracht. Darin befinden sich ein 140 Liter fassender Frischwassertank und ein 100 Liter fassender Abwassertank – frostsicher isoliert und beheizt.

Die beiden Schlafbereiche mit 150 bzw. 140 Zentimeter breiten Doppelbetten lassen sich bei Bedarf über Warmluftausströmer beheizen. Im Winter hat der Activa One dank beheiztem Oberboden eine Fußbodenheizung, im Sommer verfügt er über kühle Bodenstaufächer.

Der Grundpreis für den Activa One 690 HB liegt bei 49.990 Euro.

Alle wichtigen Daten nochmal im Überblick

Modell Duc.3,5 to
Motorisierung Serie 2,0 ltr
Leistung Serie 85 KW / 115PS
Motorisierung Option 2,3 ltr.und 3,0 ltr.
Leistung Option 96 KW / 130 PS, 109 KW / 150 PS, 130 KW / 180 PS
techn. Zul. Gesamtmasse 3500 / 4250 kg
Masse in fahrbereitem Zustand 2810 kg
zul. Zuggesamtgewicht 5500 / 6050 kg
zul. Anhängelast ( gebremst ) 2000 / 1800 kg
zul. Achslast hinten 2000 / 2400 kg
Gesamtlänge 6990
Gesamtbreite 2322
Gesamthöhe 2778
Innenbreite 2174
Stehhöhe 1975
Doppelbodenhöhe
Radstand 4035
Bereifung Serie 215/70 R15C ( 225/75 R16C)
Sitzgruppe vorne 1150 x 1090
Bettumbau Sitzgruppe 620 x 1950
Heckbett 1380 x 1950
Bugbett / Hubbett
Sofa / Einzelsitz / Seitensitzbank 500 x 620
Erweiterung auf X Schlafplätze 4
zulässige Personenzahl mit 3-Pkt 4
Sitzplatzerweiterung auf X Personen
Wandstäke 30
Dachstärke 30
Bodenstärke 60
lichtes Klappenmaß ( B x H ) FR rechts 850 x 1150
Serie lichtes Klappenmaß ( B x H ) FR links
SA lichtes Klappenmaß ( B x H ) FR links 650 x 570
Frischwasserkapazität 140 ltr.
FWT-Kapazität während der Fahrt 50 ltr.
Abwasserkapazität 100 ltr.
Gaskasten 2 x 11 kg
Batteriekapazität 1 x 80 Ah Gel
Basisfahrzeug Fiat

Weiterführende Links zum Activa One 690 HB

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 29 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen zum Ausdruck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

AUTOmativ.de verwendet Cookies, um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen