Honda Jazz: Frauen-Abschlepp-Maschine

a9f3b1841a3c42b4ad85d6eb76fd8412 - Honda Jazz: Frauen-Abschlepp-Maschine

Mädels, sieht der nicht niedlich aus? Und wenn man dem Video von Honda Glauben schenken mag, dann nehmt ihr nicht nur gern das Auto, sondern den männlichen Besitzer auch gleich mit dazu – und das schon nach nur einem gemeinsamen Kaffee-Trinken! Ehe wir unsere Meinung zu den Supersportwagen und SUVs einmal gründlich revidieren, haben wir uns den neuen Honda Jazz einmal genauer angeschaut. Natürlich nur um zu wissen, ob auch ein Mann den kleinen Stadtwagen anhand der Zahlen attraktiv finden könnte. Zum Fahrbericht geht es HIER.

[jwplayer mediaid=”59566″]

Preis und Verbrauch des Honda Jazz 1,3i-VTEC

Der Grundpreis des verführerischen Kleinwagens liegt bei 15.900 Euro mit Schaltgetriebe in der “Trend”-Ausführung. Die Motorisierung ist bei allen Versionen gleich.

Galerie: Honda Jazz

Honda Jazz
Bild 1 von 15

Honda Jazz

Der kombinierte Verbrauch ist mit 5,0 Litern angegeben, das sind umgerechnet 116 Gramm CO2 pro Kilometer.

Motor und Antrieb

Für Vortrieb sorgt im Honda Jazz ein 1,3 Liter großer Vierzylinder mit 102 PS Leistung bei 6.000 U/min und einem maximalen Drehmoment von 123 Nm. Er soll gegenüber seinem 1,4 Liter großen Vorgänger stark an Gewicht verloren haben.

Geschaltet wird serienmäßig über ein serienmäßiges Sechsgang-Schaltgetriebe oder über ein optionales CVT-Getriebe mit sieben simulierten Gangstufen.

Gewichte und Abmessungen

Der Honda Jazz hat eine Länge von 3.995 mm, eine Breit von 1.694 mm und eine Höhe von 1.550 mm. Der Radstand des Honda Jazz beträgt 2.530 mm.

Das Fahrzeug verfügt über ein Fassungsvermögen im Kofferraum von 354 bis hin zu 1.314 Litern bei umgeklappter Rückbank. Den Beifahrersitz kann man – falls das im Video angedeutete tatsächlich eintreffen sollte – auch vollständig zu einer ebenen Fläche umlegen (Galerie).

Fahrleistungen

Das neue Schaltgetriebe beschleunigt den neuen Jazz in 11,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 190 km/h. Mit dem CVT-­Getriebe beschleunigt der neue Jazz in 12 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h.

Der kleinste Wendekreis liegt bei 10,8 Metern. Das ist für ein Stadtauto nicht sehr gut, wenn man bedenkt, dass beispielsweise der SUV Suzuki Vitara 10,4 Meter hat.

Fazit zum neuen Honda Jazz

Der erneuerte Honda Jazz wuchs um neuneinhalb Zentimeter in der Länge; der Radstand um drei Zentimeter. Beim Kofferraumvolumen sind 20 Liter mehr als bisher drin. Als Antrieb dient ein neuer 1,3-Liter-Motor mit 102 PS – 0,1 Liter Hubraum weniger als vorher.

Zudem gibt es ein Infotainment-System mit 7 Zoll Touchscreen und Internetdiensten sowie neue Systeme wie City-Notbremsung, Spurhalte- und Fernlichtassistent.

Dass man damit Mädels begeistern kann erstaunt uns, doch wir sollten das vielleicht einfach mal ausprobieren ..

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1403 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert