Kommt bald das elektrische Fuso Canter Expeditionsmobil?

Auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge stellt die Truck-Sparte von Mercedes-Benz den beliebten Kleintransporter Fuso Canter, der in Zusammenarbeit mit Mitsubishi entwickelt und gebaut wird, als Elektro-Studie vor. Da der Fuso Canter nicht nur ein beliebtes Nutzfahrzeug ist, sondern für Aufbautenhersteller auch ein sehr gefragtes Expeditionsmobil werden kann, ist es eine Überlegung Wert, schon bald mit einem elektrischen Wohn- oder Expeditionsmobil zu rechnen. Oder doch nicht?

1IAA Nutzfahrzeuge 2016 Rundgang Mercedes Trucks and Buses Vans Volkswagen 36 - Kommt bald das elektrische Fuso Canter Expeditionsmobil?
Fuso ist eine Gemeinschaftskooperation von Mitsubishi und Daimler – und geht seit der aktuellen IAA Nutzfahrzeuge nun auch elektrisch.

Ab 2017 als Kleinserie für Europa, USA und Japan

Der Fuso eCanter kommt schon nächstes Jahr als Kleinserie zu ausgewählten Kunden in Europa, die USA und Japan. Der leichte LKW soll – ähnlich des VW e-Crafter – vorrangig für den Kurzstreckeneinsatz und für Unternehmen mit vorgeplanten Routen eingesetzt werden.
1IAA Nutzfahrzeuge 2016 Rundgang Mercedes Trucks and Buses Vans Volkswagen 38 - Kommt bald das elektrische Fuso Canter Expeditionsmobil?

Zwar Power, aber zu geringe Reichweite

Ein Expeditionsmobil benötigt Leistung und vor allem Drehmoment. Das alles kann der elektrische Fuso Canter bieten: 251 PS und ein stattliches Drehmoment von 380 Nm. Doch die Reichweite des Showcars von angegebenen 100 Kilometern ist mehr als mau – vor allem für ein Expeditionsmobil.

Die Idee ist also gut – die Umsetzung braucht noch ein paar Tage.

1IAA Nutzfahrzeuge 2016 Rundgang Mercedes Trucks and Buses Vans Volkswagen 39 - Kommt bald das elektrische Fuso Canter Expeditionsmobil?

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1400 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert