Lotus Exige (2012)

Der Lotus Exige ist ein Sportwagen der bekannten, britischen Nobelmarke, die in erster Generation im Jahr 2000 auf den weltweiten Markt kam. Seit 2004 wird die zweite Generation des Exige angeboten, die noch spritziger daherkommt und seitdem immer wieder um Sondermodelle und Konzeptfahrzeuge ergänzt wurde. All diese Varianten bieten eine äußerst sportliche Performance, die einen gehobenen Kaufpreis und einige, luxuriöse Extras mit sich bringen.


Lotus Exige (2012)
Lotus Exige (2012)

Preis und Verbrauch

In seiner Grundausstattung wurde der Lotus Exige als zweitüriges Coupé für einen Preis von ca. 45.000 Euro angeboten, aktuell sind nur noch einige Sondereditionen der Baureihe als begrenzte Serien mit einem entsprechenden höheren Einstiegspreis zu erwerben. In der Basisvariante bringt der Lotus Exige einen durchschnittlichen Benzinverbrauch von 8,8 Litern Super bei kombinierter Nutzung auf 100 Kilometern mit sich. Die CO2-Emissionen des Sportwagens erreichen pro Kilometer durchschnittlich 211 Gramm nach EU5-Norm.

Galerie: Lotus Exige (2012)

Lotus Exige (2012)
Bild 1 von 6

Motor und Antrieb

Das Modell wird als Reihen-Vierzylinder mit serienmäßiger Multipointeinspritzung sowie 1.796 ccm Hubraum angeboten. In dieser Ausstattung wird eine Leistung von 192 PS (141 kW) bei 7.800 Umdrehungen pro Minute erreicht, das maximale Drehmoment des Lotus Exige bietet 180 Nm bei höchstens 6.800 Umdrehungen in der Minute. Der Lotus Exige verfügt serienmäßig über einen Heckantrieb.

Fahrleistungen

Die Höchstgeschwindigkeit des Lotus Exige wird bei 237 km/h Spitze erreicht. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h gelingt dem Sportwagen in 5,2 Sekunden. Sein spezifisches Leistungsgewicht liegt bei 4,7 Kilogramm pro PS.

Fazit

Auch wenn der Lotus Exige in seiner Grundform aktuell nicht mehr produziert wird, ist die Baureihe weiterhin sehr gefragt und lässt in immer wieder neu aufgelegten Konzeptfahrzeugen die Zukunft der Sportwagen von Lotus erahnen. Auch in seinem klassischen Gewand kommt der Exige immer noch als spitziges Sportmodell zu einem überschaubaren Preis daher, bei dem lediglich die Verbrauchs- und Emissionswerte noch etwas niedriger ausfallen dürften, um Spritztouren richtig genießen zu können.

Technische Daten [acf field=“marke“] [acf field=“modell“]

[ET]
[attr colspan=“2″]Fahrzeugschein
[attr style=“width:50%“]Marke,[acf field=“marke“]
Modell,[acf field=“modell“]
Typ,[acf field=“typ“]
Baureihe,[acf field=“baureihe“]
Karosserie,[acf field=“karosserie“]
Kofferraum Volumen,[acf field=“kofferraumvolumen_(min/max)“] l (min/max)
Fahrzeugklasse,[acf field=“fahrzeugklasse“]
Modellstart,[acf field=“modellstart“]
Modellende,[acf field=“modellende“]
HSN-Schlüsselnummer,[acf field=“hsn_schlusselnummer“]
TSN-Schlüsselnummer,[acf field=“tsn_schlusselnummer“]
[/ET]

[ET]
[attr colspan=“2″]Preise & Unterhaltskosten
[attr style=“width:50%“]Neupreis,[acf field=“basispreis_(euro)“] Euro
Monatliche Kosten,[acf field=“monatliche_kosten“] Euro/Monat
Kosten pro Kilometer,[acf field=“kosten_pro_kilometer“] Cent/km
[/ET]

[ET]
[attr colspan=“2″]Verbrauch
Kraftstoffart,[acf field=“kraftstoffart“]
[attr style=“width:50%“]Verbrauch Innerorts,[acf field=“verbrauch_innerorts _(liter/100_km)“] l/100km
Verbrauch Außerorts,[acf field=“verbrauch_ausserorts_(liter/100_km)“] l/100km
Verbrauch Gesamt,[acf field=“verbrauch_nefz-kombiniert_(liter/100_km)“] l/100km
CO2-Emissionen,[acf field=“co2_ausstoss_(g/km)“] g/km
CO2-Effizienzklasse,[acf field=“co2_effizienzklasse“]
Schadstoffklasse,[acf field=“schadstoffklasse“]
[/ET]

[ET]
[attr colspan=“2″]Technische Daten
[attr style=“width:50%“]Motorart,[acf field=“motorart“]
Motorbauart,[acf field=“motorbauart“]
Anzahl Zylinder,[acf field=“anzahl_zylinder“]
Hubraum,[acf field=“hubraum_(ccm)“] ccm
Leistung,[acf field=“leistung_(ps)“] PS ([acf field=“leistung_(kw)“] kW)
Drehmoment,[acf field=“drehmoment_(nm)“] Nm
Beschleunigung,[acf field=“beschleunigung_(0-100_km/h)“] Sekunden (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit,[acf field=“hochstgeschwindigkeit_(km/h)“] km/h
Antriebsart,[acf field=“antriebsart“]
Getriebe,[acf field=“getriebe“]
[/ET]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

LinkedIn Auto Publish Powered By : XYZScripts.com

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website www.AUTOmativ.de sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um für Sie das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen