Nio ET5 Touring mit Taycan-Heck, wenig Kofferraum für einen Kombi

e8d80ea5dd6f4311840cefeac5d3c471 - Nio ET5 Touring mit Taycan-Heck, wenig Kofferraum für einen Kombi

Am Ende können die chinesischen Automobilhersteller ihre ursprünglichen Tugenden doch nicht ganz ablegen, denn Kopieren ist auch beim neu vorgestellten Nio ET5 Touring angesagt. Zumindest beim Heck und beim Namen, denn ersteres erinnert stark an den Porsche Taycan Sport Turismo. Letzteres an BMW. Eigentlich ja eine Schmeichelei für Porsche – und gut für die Kunden. Denn der ET5 Touring schaut damit verdammt gut aus. Doch ein offensichtliches Manko gibt es dennoch: Der für einen Kombi verfügbare Kofferraum ist so klein wie bei so manchem Kompaktfahrzeug. Ob alles andere dafür überzeugen kann?

Nio ET5 Touring 2024 mit Taycan Heck und zu wenig Kofferraum fuer einen Kombi erste Daten und Technische Details AUTOmativ.de Taycan versus Nio ET5 Kombi 750x450 - Nio ET5 Touring mit Taycan-Heck, wenig Kofferraum für einen Kombi
Zugegeben: Es ist keine Eins-zu-eins-Kopie, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist definitiv vorhanden.

Abmessungen und Gewichte des Nio ET5 Touring

Mit einer Gesamtlänge von 4,79 Meter, einer Breite von 2,18 Meter und einer Höhe von 1,50 Meter ist der Nio ET5 Touring durchaus sportlich unterwegs. Der Radstand beträgt 2,89 Meter. Das Leergewicht mit einer 75-kWh-Batterie liegt bei rund 2,2 Tonnen – mit der 100-kWh-Batterie ist es etwas darüber.

Nio ET5 Touring 2024 mit Taycan Heck und zu wenig Kofferraum fuer einen Kombi erste Daten und Technische Details AUTOmativ.de 17 750x450 - Nio ET5 Touring mit Taycan-Heck, wenig Kofferraum für einen Kombi

Die Dachreling kann maximal mit 75 Kilogramm belastet werden. Bis zu 1.400 Kilogramm soll der Nio ET5 Touring mit der optionalen Anhängerkupplung ziehen können.

Nio ET5 Touring 2024 mit Taycan Heck und zu wenig Kofferraum fuer einen Kombi erste Daten und Technische Details AUTOmativ.de 6 750x450 - Nio ET5 Touring mit Taycan-Heck, wenig Kofferraum für einen Kombi

Geringes Kofferraumvolumen

Das Kofferraumvolumen des Nio ET5 Touring bietet zwar mit 450 Litern etwas mehr als das der Limousine mit 386 Litern. Dennoch ist es für ein Kombi-Mittelklasse-Modell eher am unteren Ende angesiedelt. Zum Vergleich: Ein VW Golf 8 verfügt über ein Kofferraumvolumen von 381 Liter.

Aber der chinesische Kombi verfügt über einen doppelten Ladeboden – 42 Liter sollen hier hinzukommen. Wenn die Rücksitzlehnen vollständig umgeklappt sind (dreigeteilt im Format 40:20:40) sind es 1.300 Liter Volumen.

Nio ET5 Touring 2024 mit Taycan Heck und zu wenig Kofferraum fuer einen Kombi erste Daten und Technische Details AUTOmativ.de 21 750x450 - Nio ET5 Touring mit Taycan-Heck, wenig Kofferraum für einen Kombi

Preise und Ausstattung des Nio ET5 Touring

Der Nio ET5 Touring ist bereits in der Basis nahezu voll ausgestattet. Die Preise beginnen bei 47.500 Euro. Aber aufpassen: Hier ist noch keine Batterie integriert. Diese kostet rund 12.000 Euro wenn man sie kauft. Man kann sie aber auch mieten. Der Auslieferungsstart des Nio ET5 Touring beginnt ab Oktober 2023.

Nio ET5 Touring 2024 mit Taycan Heck und zu wenig Kofferraum fuer einen Kombi erste Daten und Technische Details AUTOmativ.de 25 750x450 - Nio ET5 Touring mit Taycan-Heck, wenig Kofferraum für einen Kombi

Technische Daten Nio ET5 Touring

  • Beschleunigung (0-100 km/h): 4,0 s
  • WLTP-Reichweite: bis zu 560 km
  • Kofferraumgröße: 450 bis 1.300 Liter
  • Luftwiderstandsbeiwert: 0,25 cW
  • Anhängelast: 1.400 kg
  • Dach-Nutzlastkapazität: 75 kg

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1409 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck