Nio’s Sprachassistentin Nomi macht sich über Wolfgang und Helmuth lustig – die Hintergründe

Die Sprachassistentin des chinesischen Automobilherstellers Nio heißt Nomi – und erzählt auch mal auf Anfrage gerne Witze aus der Datenbank. Einige Witze sind für uns Deutsche weniger lustig, weil sie direkt aus dem Chinesischen oder US-Amerikanischen übersetzt sind und somit der Humor durch Wortspiele verloren geht. Manche Witze sind aber dennoch unterhaltend – mitunter auch die, in denen es um deutsche Männervornamen wie Helmuth oder Wolfgang geht.

Die Sache mit dem hellen Mammut

Mit dem Sprachbefehl “Hey Nomi, erzähle einen Witz” legt die digitale Sprachassistentin direkt los. Es gibt Vampir-Witze, Wortspiele und Schenkelklopfer. Unter diesen Witzen ist auch einer, der ungefähr so geht: “Wie heißt ein helles Mammut?” Na? “Helmuth”. Haha, was auch sonst. Schon lustig.

Der zweite, der jetzt zum wiederholten Male kam, war: “Wie heißt ein Rudel von Wölfen noch? … Wolfgang”. Also phonetisch geschrieben Wolfgäng. Sehr lustig. Also zweiter Witz mit einem Herrennamen.

Bislang mehr Flachwitze als “echte” Witze

Nun, und so geht es weiter. Herzlich lachen kann man in den wenigsten Fällen – wobei natürlich auch das immer Geschmackssache ist. Doch wir haben den Test gemacht: Zu viert im Auto, ein Witz nach dem anderen. Unterschiedliche Personen, unterschiedliche Gedankenmuster. Doch auch hier lachten alle nur wenig.

Dennoch ein schönes Gimmick – und mit den nächsten Software-Updates kommen sicherlich noch ein paar Witze hinzu, gell Nomi?

Nio ET5 im ausführlichen Test und Fahrbericht mit Benjamin:

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1403 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck